Der SCW Göttingen drehte einen 1:2-Pausenrückstand und kam am Ende zu einem deutlichen 6:3-Erfolg im Göttinger Stadt-Derby gegen den FC Grone. Bereits im Hinspiel hatten beide Mannschaften ein spannendes Duell geboten, das letztendlich mit 3:3 geendet hatte. Mit dem Sieg geht das Team von Trainer Marc Zimmermann einen große Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der FC Grone jedoch hat nach der Niederlage inzwischen bereits sieben Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz - langsam wird es ungemütlich für das Team von Trainer Jozo Brinkwerth.

Während beim Gastgeber diesmal Diehn für Beckmann begann, standen beim FC Grone Gleitze, Pomper, Degenhardt, Gorny und Asllani statt Borgardt, Schall, Schönig, Lehrke und Blay in der Startelf. Die Groner Gäste starteten auf dem Kunstrasenplatz in Weende stark. Doch die erste Chance besaß der SCW – Marius Placzek traf nur den Pfosten des Tores von Dennis Koch. Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Mathis Gleitze sein Team in der 24. Minute durch einen Foulelfmeter. Anschließend drückte Weende auf den Ausgleich. Mehrer große Chancen vergab der Gastgeber. Doch Moritz Kettler versenkte den Ball in der 34. Minute im Netz des FC Grone – sein Schuss aus 20 Metern landete im Winkel des Koch-Tores. Ausgerechnet zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit traf Justin Taubert für den Gast zur Führung (44.). Maikel König verpasste Sekunden vor dem Ende des ersten Durchgangs den möglichen Ausgleich. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. 

Beim SCW Göttingen gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Mike Strauß wurde für Manuel Diehn eingewechselt. Torjäger Julian Kratzert war es, der in der 53. Minute den Ball aus spitzem Winkel im Tor des FC Grone unterbrachte. Der SCW musste den Treffer von Isa Asllani zum 3:2 hinnehmen (68.). Für das dritte Tor des SCW Göttingen war Maikel König verantwortlich, der in der 76. Minute das 3:3 besorgte – nach einer scharfen Ecke von Mike Strauß köpfte er ein. Kettler glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für den SCW (79./88.). Besonders der Führungstreffer zum 4:3 aus 40 Metern war sehenswert. Philipp Götz stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 6:3 für den SCW Göttingen her (90.). Schließlich sprang für den SCW gegen den FC Grone ein Dreier heraus. 

Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!

Trotz der drei Zähler macht der SCW Göttingen im Klassement keinen Boden gut. Durch den klaren Erfolg über den FC Grone ist der SCW weiter im Aufwind. Neben den zwölf Niederlagen stehen nun neun Siege und zwei Unentschieden in der Bilanz. Die Stärke des SCW liegt in der Offensive – mit insgesamt 53 Treffern. 
Die Abstiegssorgen des FC Grone sind nach der klaren Niederlage größer geworden. Die Not des FC Grone wird immer größer. Gegen den SCW Göttingen verlor der FC Grone bereits das vierte Ligaspiel am Stück. Der FC Grone musste sich nun schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da die Rehbach-Elf insgesamt auch nur vier Siege und vier Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich problematisch. 

Vor heimischem Publikum trifft der SCW bereits am nächsten Dienstag, dem Tag der Arbeit, auf den BSV Ölper, während der FC Grone am selben Tag SV Fortuna Lebenstedt in Empfang nimmt.
Der Bericht entstand mit freundlicher Unterstützung durch Norbert Holekamp (Live-Ticker und Fotos), Tatjana König (Fotos) und Ingrid Djakou (Fotos und Videos)!

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!