Der Bolzplatz „An der Kapelle“ ist bei den Kindern und Jugendlichen aus Rosdorf äußerst beliebt und wird viel genutzt. Das hinterlässt natürlich Spuren:  Die Bereiche vor den Toren waren großflächig und teilweise bis zu 20 Zentimeter tief ausgetreten. Rasen fehlte auch an vielen anderen Stellen, und die Tornetze bestanden nur noch aus Fetzen. Um die Zeit ohne Fußball zu überbrücken, haben die örtlichen Fußballvereine beschlossen, hier der Gemeinde unter die Arme zu greifen und den Platz wieder ordentlich herzurichten.

Pressemitteilung des SC Rosdorf / JFV Rosdorf

Rund drei Kubikmeter Pflanzerde wurden von Mitgliedern des SC herangefahren und eingearbeitet. So konnten im ersten Schritt die Löcher vor den Toren aufgefüllt und begradigt werden.

Nachdem sich der Boden ein paar Tage gesetzt hatte, haben Noel und Luca aus der E-Jugend des JFV die ersten warmen Tage des Frühlings genutzt, um die Rasensaat auszubringen und die erste Bewässerung vorzunehmen. Aufgrund der Trockenheit musste der Platz auch in den folgenden Tagen bewässert werden. Hier wurden wir auch von den Anwohnern unterstützt, die in den Abendstunden auch immer mal wieder mit einer Gießkanne vorbeischauten.

Die Vereine haben auch neue Netze besorgt, die am 1. Mai von Steffen und Timo aus der zweiten Herrenmannschaft angebracht worden sind. Was bei normalen Toren in der Regel eine Sache von 20 Minuten ist, gestaltete sich bei diesen Exemplaren dann doch als aufwendigere Aktion. Die alten Netze waren an allen möglichen Stellen verknotet, die Metallhaken an den Pfosten verbogen und die Schienen auf der Rückseite der Tore mit Moos und Erde verstopft. Aber mit jeder Menge Geduld konnten nach rund zwei Stunden die neuen Netze bewundert werden.

Wir hoffen, dass die Rasensaat nun angeht und dort bald wieder reger Betrieb herrschen kann. Die Nutzer bitten wir, insbesondere mit den Netzen sorgsam umzugehen und diese nicht wie in der Vergangenheit als Kletterhilfe zu benutzen!

Bedanken möchten wir uns für die Materialspende bei Udo Usebach! Auch Bürgermeister Sören Steinberg hat die Arbeiten mit einer Getränke- und Bratwurstspende honoriert. Vielen Dank! Diese wird dem JFV zugutekommen, die dann nach den Kontaktbeschränkungen eingelöst wird!

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!