Mit fünf Neuzugängen und nur zwei Abgängen geht der SC Hainberg in die neue Landesliga-Spielzeit. Trainer Lukas Zekas sieht sein Team deutlich gestärkt, auch wenn es für den Tabellenletzten der abgebrochenen Vorsaison erneut wieder nur um das Überleben in der Landesliga gehen wird. Nicht nur im Team hat sich einiges geändert, auch im Umfeld der Sportanlage auf den Zietenterrassen wird fleißig gebaut. So soll ein weiteres Kleinfeld-Fußballfeld entstehen. 

Titelfoto (vl.): Co-Trainer Arunas Zekas, Jona Willms, Paul Mähner, Vivakaran Paramarajah, Trainer Lukas Zekas, Co-Trainer Lars Willmann.

Neu beim SC Hainberg sind Maximilian Krebs (VfB Sattenhausen), Jonathan Willms (eigene A-Jugend), Paul Mähner (Eintracht Northeim), Luis Kolenda (SV Groß Ellershausen/Hetjershausen) und Rückkehrer Vivakaran Paramarajah (Sparta Göttingen). Nicht mehr im Zietenterrassen-Team sind Alexander Kern (SVG Göttingen) und Jonas Hille (Studium in Hamburg). 

Der SC Hainberg startet, wie bereits berichtet, in der A-Staffel der Landesliga mit den Mannschaften 1. SC Göttingen 05, KSV Vahdet Salzgitter, SC Gitter, SSV Nörten-Hardenberg (Aufsteiger), SV Lengede, TSG Bad Harzburg (Aufsteiger), TSV Landolfshausen/Seulingen 2018 und TuSpo Petershütte. Der Staffelsieger wird gegen sein Pendant der Staffel B (Nord) ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg bestreiten. Die zwei letzten Teams des Klassements jeder Staffel steigen direkt in die Bezirksliga ab, die beiden Drittletzten spielen im direkten Duell den fünften Absteiger aus. Der SC Hainberg startet am 4. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSG Bad Harzburg. 

Im Bezirkspokal wurde das Zekas-Team in einer Gruppe mit den Bezirksligisten Bovender SV, SCW Göttingen und SG Lenglern gelost. 

Mit 32 Spielern geht der SC Hainberg in die neue Spielzeit. „Wir haben uns ganz gezielt verstärkt, wollten Qualität, weil wir genügend Quantität besitzen. Wir haben wirklich gute Spieler dazubekommen, die allesamt Oberliga-Erfahrung besitzen.“, meint Lukas Zekas gegenüber der regionalen Presse. Der SC hätte bei seinen Verpflichtungen darauf geachtet, dass das Team auf jeder Position jetzt einen Konkurrenzkampf hätte. So wolle der Verein auch die Qualität des Trainings hochhalten. Dass die Spieler, trotz fehlendem finanziellen Anreiz zum SCH kämen, liege auch an der Qualität der Trainer, ist Zekas überzeugt. 

Er glaubt, dass die Staffel A keineswegs schwächer ist, als die B-Staffel, wie es teilweise von Experten eingeschätzt wird. Nörten-Hardenberg habe sich sehr gut verstärkt. Er freue sich auf die prickelnden Derbys mit Landolfshausen und Göttingen 05. „Wir wollen nicht eine identische Situation wie in der Vorsaison erleben.“, so Zekas. In der abgebrochenen Vorsaison war sein Team auf dem letzten Platz der Landesliga gelandet.

Rund um den Sportplatz auf den Zietenterrassen wird aktuell fleißig gebaut. Der Verein hat in Eigenarbeit die alte, teilweise schon längst gesperrte Kunststoff-Laufbahn entfernt. Später wird der Sportplatz neu bepflanzt und in Richtung der Kunstrasenplätze verschoben. Auf der Seite zur Sporthalle wird ein Rasen-Kleinplatz angelegt. Deshalb wird der SC Hainberg in der Hinrunde voraussichtlich nur zwei Heimspiele austragen (Lengede und Göttingen 05). 
Alles zum SC Hainberg

Alles zur neuen A-Staffel der Landesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!