In einem Nachholspiel der 1. Kreisklasse Nord besiegte am Donnerstag-Abend auf dem hervorragend präparierten Sportplatz in Westerode der heimische SC Eichsfeld die zweite Mannschaft des TuSpo Petershütte mit 2:0 (1:0). Mit diesem Sieg klettert der Gastgeber von Platz sechs auf den zweiten Rang der Spielklasse, nur noch vier Punkte hinter Spitzenreiter SV Rot-Weiß Hörden. Der Harzer Gast vom Donnerstag bleibt mit zehn Punkten aus 16 Spielen Zehnter des Klassements dieser Liga.

Der Gastgeber war nicht unbedingt das bessere Team in Halbzeit eins. Die Zuschauer sahen bei Bier und Bratwurst einen ausgeglichenen ersten Abschnitt. Der Gast von Trainer Helmut Kramer hatte sogar ein leichtes Chancenplus. Doch ein Fehler in der eigenen Abwehr ermöglichte den Gastgeber des scheidenden Chef-Trainers Marcel Bömeke unter den Augen seines Nachfolgers Andre Metenyszyn die Führung in der 44. Minute durch den schnellen Erik Vetter. Mit der knappen Führung für die Hausherren ging es in die Halbzeitpause.

Dort hörte man am Getränkestand aus der Kabine der Gäste eine Halbzeitansprache, die manch zarte Gemüter verstören könnte. Doch die Harzer sind ja aus festem Holz geschnitzt. Dennoch hatten die rauen Töne keine Ergebnis-Korrektur für die Gäste zur Folge. Stattdessen schoss der SC Eichsfeld in der Nachspielzeit sogar das 2:0 durch Timm Kaldeich. Das war dann auch der Endstand, besiegelt durch den Abpfiff des guten Schiedsrichters Dennis Schneider.

Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Am Samstag ist der SC Eichsfeld erneut im Einsatz. Im Kreispokal geht es ab 16:00 Uhr gegen den Kreisligisten TSV Groß Schneen. In der Liga reist das Team am kommenden Freitag (14. April) zur zweiten Mannschaft des SV Rotenberg.
TuSpo Petershütte II empfängt am Ostermontag – sollten die Sportplätze in Osterode von städtischen Betreiber präpariert werden – den TSV Eintracht Wulften zum Keller-Duell.