Einige Fußballexperten meldeten sich bei der Gökick-Online-Redaktion und bestätigten mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit", dass der VfB Sattenhausen sein Team vom Spielbetrieb der Kreisliga abgemeldet hätte. Der Spielausschussvorsitzende des Kreises Göttingen-Osterode, Klaus Henkel, konnte hierzu jedoch am Mittwoch-Morgen noch nichts bestätigen. Fest steht inzwischen, dass neben dem zurückgetretenen Spielertrainer Ali Karakaya und seinem Co-Trainer Tillmann Koch, der diese Rolle beim SSV Nörten-Hardenberg einnehmen wird, noch acht weitere Spieler, also insgesamt 10 Aktive der Vorsaison das Team inzwischen verlassen haben oder dies ankündigten. Darunter auch Torjäger Daniel Ebers, mit 23 Treffern erfolgreichster Schütze des Aufsteigers.

Weitere Spieler sind der mit 19 Toren maßgeblich am Aufstieg beteiligte Bruder von Co-Trainer Tillmann Koch, Theodor Koch, der sich einem Team in seiner Studien-Heimat Leipzig anschließt. Außerdem haben Heisam Issa, Tarek Atriss, Yama Aslam, Alexander Bindseil und Dennis Eggert den Verein verlassen. Daniel Scheibert wollte ohnehin seine Karriere beenden. Der Verlust von Ersatztorwart Karsten Kaetsch wäre für den Verein unter Umständen verkraftbar. Ohne diese Spieler ist die Kreisliga-Tauglichkeit des VfB, das können auch Laien ohne Mühe ableiten, stark gefährdet. Und so verdichten sich beim Verein, der in den vergangenen Wochen ohnehin kommunikative Schwächen offenbarte – lediglich eine halboffizielle Veröffentlichung vom Facebook-Admin des Vereins ohne verständliche Botschaft gelangte an die Öffentlichkeit – die Gerüchte um einen Rückzug aus der Kreisliga. Der Vorstand Sportbetrieb und Sprecher des Vereins, Jörg Scholle, wollte sich diesbezüglich gegenüber Gökick-Online nicht äußern, was den Gerüchten neue Nahrung geben dürfte. Die Konsequenz eines Rückzuges wäre, so bestätigte Klaus Henkel gegenüber Gökick-Online, dass Sattenhausen als erster Absteiger der Kreisliga geführt würde. Eine Mannschaft des VfB könnte dann bestenfalls mit Nachmeldung in der 3. Kreisklasse starten. Oder der Verein stellt den Herren-Spielbetrieb gänzlich ein. 

Interessante Links:

Alles zum VfB Sattenhausen

Unser Projekt lebt von der Unterstützung der Fußballszene! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!