So., 10.05.2015, RSV 05 II – Eintracht Hahle II 2:1 (0:1) RSV Göttingen 05 II holen drei Punkte im Abstiegskampf

So., 10.05.2015, RSV 05 II – Eintracht Hahle II 2:1 (0:1)

RSV Göttingen 05 II holen drei Punkte im Abstiegskampf

Nach neun (!) Spielen ohne Punkt haben die Zweiten Herren des RSV endlich ein Erfolgserlebnis erzwungen, als der Gast aus Hahle nach Rückstand mit dem nötigen Willen und einer überlegenen zweiten Halbzeit bezwungen werden konnte. Besonders positiv war, dass, anders als in den vorherigen Partien, mit 16 Spielern endlich einmal genügend Aktive zur Verfügung standen.

Die Gastgeber starteten trotz der schwierigen Situation recht gut und kombinierte zum Teil ansehnlich, zeigte allerdings auch einige Zeichen von Nervosität in Form von eklatanten Abspielfehlern und Ballverlusten. Ein solcher führte früh zum schockierenden Rückstand (11.), als ein unhaltbarer Raketenschuss aus spitzem Winkel, den Schlussmann Maier sogar noch mit den Fingerspitzen erreichte, im Göttinger Gehäuse einschlug. Die Mannschaft vom RSV wirkte in der Folge etwas verunsichert und kam nur noch zu einer guten Chance, als der für den verletzten Sten Küster eingewechselte Sarom Siebenhaar kurz vor der Halbzeit im 1:1 nur zweiter Sieger gegen den Hahler Keeper blieb. So ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich der RSV, auch durch die Hereinnahme von Constantin Dornieden entschlossener und ruhiger im Spielaufbau. Mehr und mehr Chancen, etwa durch Siebenhaar oder Marko Sänger, der überall zu finden war, waren Belohnung für den hohen Aufwand, den die Zweite betrieb. Siebenhaar war es dann auch, der einen Steilpass zum umjubelten Ausgleich mit einem Rechtsschuss aufs lange Eck vollendete (52.). Jetzt glaubte die Zweite endgültig an den Sieg, während der Gast kaum noch aus der eigenen Hälfte kam. Einige Standardsituationen, darunter ein Freistoß von Sänger, führten jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. Als jedoch Jan-Niklas Grund zum Eckball von der rechten Seite antrat und punktgenau auf Sänger flankte, stand es endlich 2:1 (71.).

In der Folge spielte nur noch die Zweite aus einer nun sicher klärenden und schnell umschaltenden Abwehrreihe heraus, doch große Chancen zur Entscheidung, etwa durch Willmann, blieben leider ungenutzt. Dies blieb am Ende jedoch glücklicherweise ohne Folgen, als der Schiedsrichter abpfiff und der so wichtige Sieg gegen den unmittelbaren Nachbarn im Abstiegskampf eingefahren war.

Wie zur Belohnung hatte der Förderverein eine Kiste mit Getränken gespendet, für die sich die Zweite hiermit herzlich bedankt.

Am kommenden Sonntag um 12:30 an der Benzstraße heißt es, gegen den TSV Klein Lengden genauso engagiert zu Werke zu gehen und sich spielerisch zu verbessern, um das Erfolgserlebnis richtig zu nutzen.

Es spielten: Maier – Dillenhöfer, Lechte, Wehland, Viksna – Schulte-Uebbing, Willmann – Neff-Heinrich, Sänger, Grund – Küster

Reserve: Siebenhaar, Dornieden, Vakalopoulos, Niebaum, Stockmann