Der RSV Göttingen 05, dessen erste Mannschaft seit der Trennung vom Oberliga-Team des 1. SC Göttingen 05 in der 1. Kreisklasse spielt, steigt nach nur einem Jahr in die Kreisliga auf. Entsprechend ausgiebig die Feier, die die etwa 250 Zuschauer am Sonntag auf dem Elliehäuser Sportplatz erleben durften. Mit dem 0:5 (0:4)-Sieg beim SV GW Elliehausen machte das Team aus Geismar sein Meisterstück. Die Mannschaft von Meistertrainer Werner Freitag war über die gesamte Saison das konstanteste und ausgeglichenste Team der Liga. Der Gastgeber SV GW Elliehausen hingegen muss nach der Niederlage den bitteren Gang in die 2. Kreisklasse antreten.

Das Spiel hatte fast alles, was der Fußballfreund sehen möchte. Bei schönem Wetter pilgerten viele Geismarer Fußballfreunde nach Elliehausen, unter ihnen einige Fans, die man früher unter den Anhängern, die mit dem ehemaligen Oberliga-Team in das Jahnstadion abgewandert waren, sehen konnte. Eine kleine Gruppe war in Geismar geblieben, weil sie den Fußball dort authentischer empfindet als beim „Kunstprojekt“ (ein Fan) 1. SC Göttingen 05. Die Stimmung am Sonntag erinnerte teilweise auch schon wieder an die Zeiten, als in Geismar über 1.000 Zuschauer den Sportplatz zum Beben brachten.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Der starke RSV 05 machte mit dem überforderten, aber dennoch tapfer kämpfenden Gastgeber kurzen Prozess. Bis zur Halbzeit hatten Florian Stranghoener (18.), Yannick Höppner (17.), erneut Florian Stanghoener (38.) und erneut Yannick Höppner (44.) alle klar gemacht.

Im zweiten Spielabschnitt ließ der Gast den Ball laufen, spielte aber angesichts der sicheren Führung nicht mehr so gradlinig, wie er es hätte können. Gefühlt die komplette Mannschaft wurde dann für den Sonderapplaus von Trainer Werner Freitag ausgewechselt. Zwei weibliche Flitzer und ein von Torwart Christoph Schulz ausgeführter Freistoß vor des Gegners Tor sorgen für Stimmung auf den Rängen. Das fünfte Tor des RSV erzielte Helge Krusemark in der 69. Minute. Als der gut leitende Schiedsrichter Peter Carstens nach 90 Minuten die Partie beendete, begann die ausgiebige und stimmungsvolle Aufstiegsparty, die spät in der Nacht im Vereinshaus des RSV 05 an der Benstraße enden sollte.

Der Gastgeber hingegen steigt in die 2. Kreisklasse ab. Unglaublich für viele Fußballexperte. Der einstige Bezirksligist ist in den Niederungen des regionalen Fußball angekommen. Da auch die zweite Mannschaft in der 2. Kreisklasse vor dem Abstieg steht, kann man die fußballerischen Ergebnisse in Elliehausen durchaus als GAU ansehen. Aber vielleicht geht es ja durch die gute Nachwuchsarbeit im JFV Göttingen West demnächst wieder bergauf.

So spielten sie:

SV GW Elliehausen:

Dirk Killius, Drago Lacic, Steven Sarfo, Mike Strecker, Deniz Sen, Bennett Lange, Hanno Steffens, Andre Pahl, Daniel Sorge, Peter Lange, Kevin Ludwig – Dennis Mikolajek

RSV Göttingen 05:

Christopher Schulz, Thilo Heinrich, Andreas Kappler, Florian Stranhoener, Christian Behrens, Andre König, Helge Krusemark, Jan Göwecke, Yannick Höppner, Maik Bolte, Lasse Ahl – Julian Seitz, Andre Stanko, Daniel-Niklas Gleiniger, Kevin Schäfer.