Am Sonntag-Nachmittag empfing in der Frauen-Oberliga Sparta Göttingen den Südniedersächsischen Liga-Konkurrenten FFC Renshausen zum Derby. Während der Eichsfelder Gast nach zwei Niederlagen punktlos zur BSA Greitweg anreiste, war die Bilanz von Sparta nach zwei Spielen mit je einem Sieg und einer Niederlage ausgeglichen. Die Partie endete nach 90 spannenden und abwechslungsreichen Minuten 2:2-unentschieden. 

Sparta ging offensiv und druckvoll in diese Partie, während die Gäste aus einer sicheren Deckung ihr Heil in gelegentlichen Kontern suchten. Doch für das 1:0 brauchten die Gastgeberinnen einen sehr umstrittenen Elfmeter. In der 12. Minute versenkte Aemilia Klingelhöfer diesen sicher. Sparta war in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft, Renshausen hielt kampfstark dagegen, wurde mit zunehmender Spieldauer immer mutiger, konnte sich eigene Chancen erspielen. Mit der knappen Führung für den Gastgeber ging es in die Halbzeitpause. 
Nach dem Seitenwechsel übernahm der Gast die Initiative. Tamara Nolte konnte in der 50. Spielminute den Ausgleich erzielen. Doch Sparta schlug zurück: Rebecca Vinken brachte das Team vom Greitweg in der 55. Minute erneut in Führung. Doch jetzt war Renshausen eindeutig besser. Sparta konnte sich bei Torfrau Katharina Vötter bedanken, dass der Gast nicht ausgleichen konnte. Doch in der 75. Minute war auch sie machtlos. Julia Depp gelang der viel umjubelte Ausgleich. Fast hätte Renshausen noch den Siegtreffer erzielt, doch das Aluminium des Sparta-Tores rettete den Gastgeber. So trennten sich die Teams am Ende mit 2:2 unentschieden.

Sparta rangiert nach dem Remis mit vier Punkten auf Platz fünf der Tabelle der geteilten Oberliga Ost. Der FFC Renshausen gab die Rote Laterne an den BSC Acosta ab und klettert auf Platz sieben. 
Am kommenden Sonntag reist Sparta zum FC Pfeil Broistedt. Der FFC Renshausen empfängt erst eine Woche später, am 4. Oktober, den ESV Rot-Weiß Göttingen zum nächsten Südniedersachsen-Derby.

Alles zur Frauen-Oberliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!