Der Frauen-Landesliga-Zweite, der MF Göttingen, empfing am Mittwoch-Abend auf dem Kunstrasenplatz der BSA Landwehrschenke im Göttinger Stadtteil Geismar den Tabellen-Dritten, den Nachbarn SVG Göttingen zum Spitzenspiel. Die Partie lockte geschätzte 200 Zuschauer auf die Sportanlage, von denen sich viele wunderten, dass bei einer solchen Partie kein Eintrittsgeld erhoben wird, denn auch der Frauen-Fußball wird nicht vom Staat finanziert. Allerdings schaffte es der Gastgeber, ein tolles Catering für die vielen Zuschauer auf die Beine zu stellen - lobenswert! Die Partie endete 2:2 (1:1)-unentschieden, was eigentlich nur dem Spitzenreiter FFC Renshausen vollständig gefallen haben dürfte.

Der Gastgeber beherrschte die ersten 40 Minuten der Partie. Mit einer hohen Laufbereitschaft und gnadenlosem Pressing verhinderte das Team von Trainer Nicolas Meier einen  kontrollierten Spielaufbau der Gäste. So waren diese gezwungen, lange  Bälle auf die meist gut markierte Torjägerin Jasmin  Kochinke zu schlagen. Die Hausherren besaßen nicht nur die Regie über das Spiel, sondern auch das Chancen-Plus. Doch nur einmal nutzte MF seine Möglichkeiten – Torjägerin Laura Fütterer staubte nach einer Parade von SVG-Schlussfrau Johanna Luise Rathke in  der 38. Spielminute  ab. Zu diesem Zeitpunkt eine völlig verdiente Führung. Doch damit ging der MF nicht in die Halbzeitpause, denn in den Schlussminuten des ersten Durchgangs wachte der Gast auf und setzte plötzlich den Gastgeber unter Druck. Im Anschluss an eine Eckball-Serie in der Nachspielzeit köpfte Jasmin Kochinke eine Gegenspielerin an und nahm gedankenschnell den Abpraller direkt auf und hämmerte diesen zum Ausgleich in die MF-Maschen. Der glückliche  Ausgleich für die Gäste. Damit ging es in die Halbzeitpause.

  
Nach Wiederanpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter Felix Gross, der landesliga-unüblich mit einem Gespann antrat, übernahm die SVG die  Regie über die Partie. Die SVG von Trainer Robin Gröling stand jetzt viel höher und ließ ihrerseits die Gastgeber kaum aus der eigenen Hälfte. Der Lohn für die mutigere Spielweise: Die Führung für die SVG durch Luisa Grosch nach 48 Minuten. Die SVG blieb weiter spielbestimmend. Für  Befreiung aus der  Umklammerung sorgte erneut die wohl aktuell besten Spielerin Südniedersachsens, Laura Fütterer: Mit einem Kopfball aus 12 Metern über die sich vergeblich streckende SVG-Torfrau sorgte sie für den 2:2-Ausgleich in der 64. Spielminute. Anschließend erreichten die Gastgeber wieder Ausgeglichenheit. Beide Teams kämpften jetzt mit offenem Visier und großer Einsatzbereitschaft um den Sieg. Am Ende jedoch gab es diesen nicht. Das 2:2 ist insgesamt als gerecht zu bezeichnen, denn beide Teams zeigten, dass sie oberligatauglich sind. Der Rahmen des Spiels war es ebenfalls. Ob es in dieser Saison reichen wird, werden die abschließenden Spiele zeigen. Vielleicht wird der MF ja am Ende der Meistermacher für die SVG, denn das Meier-Team tritt noch einmal in Renshausen an – am 4. Juni. Die SVG muss auf diesen Ausrutscher des FFC hoffen, hat aber im Gegensatz zum MF die bessere Ausgangslage im Endspurt der Landesliga. Im Bezirkspokal-Halbfinale treffen sich  beide Teams  am 24. Mai an gleicher Stelle wieder.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der MF Göttingen ist erst am 21. Mai wieder im Einsatz. Dann kommt die SG Hillerse-Leiferde nach Geismar.
Die SVG reist bereits am kommenden Sonntag zum gleichen Gegner.
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!