Göttingen 05 ist Oberliga-Spitzenreiter! Zumindest in der Zuschauerbilanz. Mit aktuell 447 Zuschauern im Durchschnitt ist der neugegründete Verein Ligaprimus. Allerdings gibt es zum sportlichen Erfolg aktuell keine Korrelation. Denn das Oberliga-Team befindet sich seit dem vergangenen Spieltag auf einem Abstiegsplatz. So hatten sich die Verantwortlichen um den 1. Vorsitzenden Michael Wucherpfennig das Abschneiden in dieser Saison sicher nicht vorgestellt. Am Sonntag (15:00 Uhr) kommt ausgerechnet der Vize-Meister des Vorjahres, der nach anfänglicher Schwäche zuletzt aufsteigende Tendenz bewies, in das Jahnstadion.

Nein, Hansi Ehrlich, Trainer des Göttinger Oberligisten 1. SC Göttingen 05, ist derzeit nicht zu beneiden. Eigentlich wollte er den Job nicht, ließ sich dann jedoch in Ermangelung von qualifizierten Alternativen von seinen Vorstandskollegen im Verein überreden, die tägliche Arbeit mit dem Team zu leisten. Doch bisher fällt die Bilanz des Trainers ernüchternd aus: In den zehn Spielen der Saison konnten nur drei Siege und ein Remis eingefahren werden. Gerade 13 Tore erzielte das Team – nur vier Teams waren harmloser. In der Defensive ließ die Abwehr um den jungen Torwart Nico Wolany bereits 20 Gegentore zu – nur drei Teams mussten öfter einen eigenen Anstoß ausführen.
Dennoch bleibt Trainer Hansi Ehrlich gelassen: „Wir machen uns keinen Stress! Wir arbeiten weiter strategisch mit den jungen Leuten aus unserer Region!“, so der Trainer gegen über Gökick-Online. Zwar könne der Coach der Schwarz-Gelben die Enttäuschung seines 1. Vorsitzenden und Sponsors Michael Wucherpfennig verstehen, doch sehe er die Situation nicht so schwarz, wie die aktuelle Tabellensituation dies ausdrücke. „Das junge Team – hauptsächlich zusammengestellt von Wucherpfennig und Jan Steiger – hat sich weiterentwickelt, die Ergebnisse folgen zwangsläufig!“, ist sich der A-Lizenz-Inhaber sicher. Es gab kein Spiel, in dem man hoffnungslos unterlegen war – ganz im Gegenteil, die Gegner zollten dem Ehrlich-Team wiederholt ein dickes Lob für die gezeigten Leistungen. Ehrlich ist sich sicher, dass bei der positiven Trainingsarbeit und bei der bombastischen Stimmung im Team bald auch die Ergebnisse stimmen werden. Aber der Trainer sieht auch, dass sich das Team in der Chancenverwertung verbessern muss. Hier arbeiten besonders die offensiven Kräfte Grzegorz Podolczak und Mazlum Dogan sehr akribisch im Training. Vielleicht klappt es ja am Sonntag besser, wenn sich der Tabellenzehnte im Jahnstadion vorstellt. Dann allerdings ohne den Trainer, dem noch vor seiner Verpflichtung als Trainer eine AIDA-Reise geschenkt wurde, die er ab Freitag antreten wird. Das Coaching werden Ehrlichs Assistenten Jan Diederich (kommt vielleicht selbst zum Einsatz) und Dorin Chimiuc übernehmen. Ebenfalls am Sonntag fehlen werden Allesandro Mejer (Praktikum), Julian Keseling (Grippe), Alexander Bukhardt (noch nicht gänzlich fit), Dennis Zeibig (Urlaub), Thorben Rudolph (Sprunggelenk), Krzysztof Podolczak (Schulterverletzung), Robert Huck (Sprunggelenk) und Daniel Washausen (erneut Schmerzen an der alten Verletzung). Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Yahya Timucin (Grippe) und Andre Weide (Wachstumsbeschwerden). Somit stellt sich das Team gegen die italienischen Wölfe praktisch selbst auf. Besonders auf den Außenpositionen fehlt es Ehrlich an Alternativen. Mit Richardo Moreno-Morales habe das zuletzt ein A-Jugendlicher auf der linken Seite sehr gut gelöst.

Lupo Martini Wolfsburg erwartet Ehrlich als spielstarken, technisch versierten Gegner, der viel Druck aufbauen könne und besonders bei Standard-Situationen gefährlich ist. Mit einem kompakten Defensiv-Verbund möchte Ehrlich versuchen, dem Gegner Paroli zu bieten.

Auf ein Wiedersehen kann man sich aber schon freuen: In den Reihen der Wolfsburger steht mit Daniele Galluzzi ein ehemaliger 05-Spieler, der in diesem Jahr allerdings bei den Gästen nur sporadisch zum Einsatz kommt.

Interessanter Link:

Der Form-Vergleich der beiden Teams auf Gökick-Online: [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/spiel/form.page?id=55802 labelVergleich]