Seit Montag-Abend ist es Gewissheit: Ein Spieler der SG Niedernjesa hat sich nach seinem Kroatien-Urlaub freiwillig einem Corona-Test unterzogen. Dieser Test ist positiv. Der Vorstand des Vereins hat nach Bekanntwerden des Testergebnisses Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufgenommen und wird am Dienstag über die weiteren Maßnahmen informiert.

Der Spieler hatte seit etwa 18 Tagen nicht mehr mit der Mannschaft von Trainer Christian Dreher trainiert. Allerdings hatte er am Sonntag – vor Verkündung seines Ergebnisses – in der zweiten Mannschaft beim Gemeinde-Cup in Groß Schneen gegen die Mannschaft des Gastgebers gespielt. Da für Kroatien keine Reisewarnung besteht, ist das Verhalten des Spielers im Rahmen der angeordneten Maßnahmen nicht zu tadeln. Die SG Niedernjesa hat vorsorglich das für Dienstag angesetzte Training abgesagt und wartet nun auf die Anweisungen des Gesundheitsamts.

Wie außerdem bekannt wurde, hat auch ein Spieler des TSV Groß Schneen an dem besagten Kroatien-Urlaub teilgenommen. Er wartet aber noch auf den Befund seines Tests. Sollte dieser auch positiv ausfallen, könnte es passieren, dass der Großgemeinde-Cup in Groß Schneen entweder ohne die beiden Teams fortgesetzt oder abgebrochen wird. 

Update: Der Spieler des TSV Groß Schneen, der ebenfalls im Kroatien-Urlaub war, hat sein Test-Ergebnis erhalten: Er ist negativ auf das Corona-Virus getestet worden. Der TSV Groß Schneen wurde jedoch vom Gesundheitsamt aufgefordert, nicht mehr am Großgemeinde-Cup teilzunehmen.

Gökick wird weiter über die Entwicklungen berichten.