Die Die SVG Göttingen, die in der diesjährigen Auflage des Sparkasse Göttingen Cups auch tatsächlich mit ihrem Oberliga-Kader antritt, steht erwartungsgemäß im Finale des Vorbereitungs-Turniers. Am Donnerstag-Abend besiegte das Team von Trainer Dennis Erkner im Duell der beiden aktuell widerspruchsfrei besten Mannschaften der Region Südniedersachsen den Landesligisten SSV Nörten-Hardenberg mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten im Halbfinale auf dem Groner Rasenplatz vor etwa 200 Zuschauern hatte es 2:2 gestanden.

Der SSV Nörten-Hardenberg begann das Spiel äußerst beherzt. Das Team von Trainer Jan Diederich, das diesem Vergleich aus Prestige-Gründen entgegen fieberte, setzte mit Dynamit und robuster Zweikampfführung Zeichen an den Kontrahenten aus der Oberliga. „Ich bin mir sicher, dass Nörten insgesamt mehr Oberliga-Erfahrung aufweisen kann, als wir.“, meinte SVG-Trainer Dennis Erkner nach dem Spiel, angesprochen auf die Anfangsphase. 

Gerade als die SVG begann, die Kräfte-Verhältnisse der Partie umzukehren, fiel das 1:0 für den Landesligisten: Thorben Rudolph, für Eintracht Northeim, den 1. SC Göttingen 05 in dessen Gründungsjahr 2013 und für den RSV Göttingen 05 in der Oberliga aktiv, überraschte nach 20 Minuten mit einem ansatzlosen Huf aus 35 Metern, der flach einschlug, die SVG-Abwehr und auch Torwart Dennis Henze. „Wir haben das vorher besprochen, Thorben kann das und hat es schon oft bewiesen. Ich gebe da mehr der Abwehr als Dennis die Schuld an dem Gegentreffer.“, beurteilte Erkner den ersten Treffer für den SSV. Anschließend wurde die Hoheit auf dem Platz im Kampf Mann gegen Mann erobert. Mehrfach musste Schiedsrichter Alexander Güntzler Spieler auf beiden Seiten verwarnen. Ein Fehle in der Abwehr der Nörtener sorgte für den Ausgleich: Nicolas Krenzek war auf der rechten Seite in den Strafraum des SSV eingedrungen, ein Abwehrspieler rutschte aus und ermöglichte dem Göttinger Offensivspieler so eine unbedrängte Flanke auf Justin Taubert, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Mit dem dem Spielverlauf entsprechenden 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Schon nach vier Minuten im zweiten Durchgang konnte die SVG erstmals in Führung gehen. Richard Hehn schoss einen Freistoß  von halbrechts als Flatterball unter die Latte des von Dennis Koch gehüteten Nörtener Tores. Das Spiel war scheinbar gedreht. Doch wer das dachte, sah sich getäuscht. Nur zwei Minuten später nutzte Nils Hillemann nach einem Freistoß von Thorben Rudolph seinen freien Raum, um Dennis Henze per Kopf zum 2:2-Ausgleich zu überwinden (Titelfoto). Anschließend entwickelte sich ein rasanter Kampf zweier Teams auf Augenhöhe. Fünf weitere  Gelbe Karten sind ein Zeichen dafür, dass sich beide Teams nichts schenkten. „Ich bin froh, endlich einen echten Prüfstein für mein Team gehabt zu haben. Zuletzt beim 7:0 gegen Teistungen und beim 6:0 gegen Bilshausen wurden wir nicht gefordert. Heute aber schon.“, zollte Dennis Erkner dem Gegner Respekt. Bis zum Abpfiff blieb es beim 2:2 – das Elfmeterschießen musste die Entscheidung über den Einzug in das Finale bringen. 
Das Elfmeterschießen: 

1. Yannis Fischer trifft für die SVG 3:2
2. Jannik Psotta verschießt – Henze hält, hatte sich aber zu früh bewegt.
3. Jannik Psotta trifft für den SSV im Wiederholungs-Elfmeter 3:3
4. Luis Riedel trifft für die SVG 4:3
5. Leon Rüffer trifft für den SSV 4:4
5. Jan Hooge trifft für die SVG 5:4
6. Dennis Zeibig trifft für den SSV 5:5
7. Justin Taubert trifft für die SVG 6:5
8. Silvan Steinhoff triff für den SSV 6:6
9. Andre Weide trifft nur die Latte
10. Nils Hillemann verschießt – Henze hält
11. Tomislav Relotat trifft für die SVG 7:6
12. Thorben Rudolph trifft für den SSV 7:7
13. Amin Al Debek trifft für die SVG 8:7
14. Hendrik Sinram-Krückeberg verschießt – Ende.
Mit dem Sieg steht die SVG Göttingen im Finale des Turniers am Sonntag (8. August, 15:00  Uhr) im eigenen Krüger-Park am Sandweg. Der Gegner wird am Freitag in der Partie zwischen dem FC Grone und Sparta Göttingen auf dem Sportplatz in Grone ermittelt. Diese Partie steigt ab 19:00 Uhr.

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region