Die SVG konnte den ersten Spieltag durch den 3:1-Derbysieg bei Eintracht Northeim erfolgreich gestalten und ist gut in die Saison gekommen. Das Spiel von Arminia Hannover gegen U.L.M. Wolfsburg ist dagegen auf Grund eines positiven Corona-Befunds bei den Wolfsburgern ausgefallen. Der Traditionsverein aus der Landeshauptstadt hat sich personell enorm verstärkt und gleich mehrere regionalligaerfahrene Akteure verpflichtet. 

Besonders gespannt dürfen die Zuschauer sicherlich auf Spielmacher David Lucic sein, der vom TSV Havelse kam und als hochgradig talentiert angesehen wird. Auch Kapitän Leander Baar könnte dem ein oder anderen Fußballinteressierten aus der Region noch ein Begriff sein: Er spielte einst in der Northeimer Jugend, um über Hannover 96 den Weg zur Arminia zu finden. Gökick sprach mit dem Göttinger Trainer Dennis Erkner über die Partie und seine Visionen:

Gökick: „Arminia Hannover kommt ins Sandwegstadion – Was dürfen die Zuschauer am Sonntag von eurem Gegner erwarten?“

Dennis Erkner: „Arminia gehört sicherlich zu den Teams, die sehr offensiv agieren und stets energisch attackieren. Weiterhin haben sie sich im Sommer extrem gut verstärkt und werden von einigen Interessierten als einer der Geheimfavoriten der Oberliga angesehen. Uns erwartet Vollgasfußball. Ein 0:0 ist nicht sehr wahrscheinlich.“

Gökick: 2.Beim letzten Sieg 2018 schossen Lamine Diop, Florian Evers und Jonas Grüneklee die Tore, keiner ist mehr da. Wie weit bist du mit dem Umbruch vorangeschritten?
Dennis Erkner: „2018 war ich als Trainer noch nicht dabei. In Sachen Umbruch machen wir weiter Schritte. Sicherlich haben wir noch einiges an Entwicklungspotenzial, müssen aber auch Acht geben, dass wir parallel dazu bereits Punkte holen.“
Gökick: „Wie steht es um das Personal? Wer wird ausfallen?“

Dennis Erkner:  „Patti Hofmann und Yannis Fischer.“
Gökick: „Im Bezirk gibt es kontroverse Diskussionen zur Anzahl der Auswechslungen. Wie ist das in der Oberliga geregelt? „
 
Dennis Erkner: „In der Oberliga dürfen wir 19 Spieler in den Kader nehmen und viermal wechseln.“
Gökick: „Wie ist deine Meinung zur Reglung im Bezirk?“
Dennis Erkner: „Ich kann alle Sichtweisen gut nachvollziehen. Wir Deutschen neigen aber auch dazu, immer zu meckern. In der Oberliga gibt es beispielsweise einige, die lieber drei Wechsel wollen, damit der Spielfluss nicht kaputt geht oder die Wechsel für Zeitspiel missbraucht werden. Im Bezirk dagegen würde man lieber 1-2 Wechsel mehr haben. Es ist schwer, allen Wünschen gerecht zu werden. Wenn das aber unsere einzigen Probleme in Bezug auf die momentane Situation und den Fußball bleiben, bin ich für meinen Teil sehr glücklich. Es ist nicht lange her, da durften wir gar nicht spielen.“
Gökick: „Die SVG ist bekanntlich nicht auf Rosen gebettet. Denkst du nur an das Heute oder planst du strategisch auch langfristig – und wenn ja: Gibt es Visionen, die bei der SVG noch höhere Ligen zulassen und wie sehen diese aus?“
Dennis Erkner:  „Dafür müsste ich ganz weit ausholen und das will vermutlich keiner lesen. Für mich hat es immer gut geklappt, sich mehr auf den Weg als auf das Ziel zu konzentrieren. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an der Mannschaft arbeite. Wir geben bei der SVG alle unser Bestes, aber um höher als Oberliga zu spielen, braucht es deutlich mehr Unterstützung und Hilfe aus der Region, beispielsweise haben wir zu wenig Manpower und sind in allen Bereichen auf der Suche nach Mitstreitern. Falls also jemand Lust hat, den Zug noch weiter ins Rollen zu bringen, kann er sich gern bei mir melden.“
Gökick: „Danke für das Gespräch und viel Erfolg am Sonntag, 17:00 Uhr!“

Was sagt der Team-Manager Reiner Teuteberg:


„Wir freuen uns auf das Spiel und darauf, uns mit solch starken Mannschaften wie die Arminia zu messen. Es ist nach wie vor eine Freude, unserer jungen Mannschaften beim Training zuzuschauen. Wenn sie die Dinge von dort ins Spiel adaptieren könnte, werden wir eine gute Rolle spielen können.“

Die SVG weist daraufhin, dass der Parkplatz auf der Anlage Sandweg aufgrund einer vor dem Spiel stattfindenden Radsportveranstaltung ganztägig gesperrt ist. 


Es stehen auf dem Gelände am Sandweg insgesamt 380 Sitzplätze zur Verfügung, es stehen abzüglich Dauer- und Ehrenkarten knapp 300 Karten zum freien Verkauf zur Verfügung. 

Die Tageskasse öffnet um 15:30 Uhr, die Zuschauer, werden gebeten, sich keine Sitzgelegenheiten mehr mitzubringen, da die SVG aufgrund der Auflagen sonst keinen Eintritt gewähren kann.

Alles zur SVG Göttingen

Alles zur Oberliga
Folge Gökick auf Instagram!

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!