Nachdem der Bezirksligist RSV Göttingen 05 im ersten Freiluft-Test des Jahres 2023 gegen den Landesligisten SC Hainberg ein 2:2 erringen konnte, verlor die Mannschaft im zweiten Test gegen einen Landesligisten trotz zeitweiliger Ausgeglichenheit am Ende standesgemäß. Gegen den SSV Nörten-Hardenberg unterlag das Team von Trainer Stefan Meyer am vergangenen Sonntag auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage (BSA) Landwehrschenke mit 1:3 (1:2). 

Die Gäste, die erstmals in diesem Winter unter freiem Himmel testeten, gingen bereits nach zwei Minuten durch Torjäger Lucas Duymelinck per Foulelfmeter in Führung. Auch der zweite Treffer für das Team von Trainer Jörg Franzke fiel vom Stafstoßpunkt. Diesmal traf Silvan Steinhoff in der 21. Minute sicher (Video in der Mediathek). Doch die Hausherren, die gegen die technisch feinere Klinge des Landesligisten den ihnen eigenen, kämpferischen Stil hielten, kamen nach 33 Minuten durch Patrick Jühne zum Anschlusstreffer. Mit der knappen Führung für die Gäste, bei denen erstmals auch Maximilian Schulz, Sohn von Göttingen 05-Legende Rüdiger Schulz, zum Einsatz kam, ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Andre Grimme bei nasskalten Temperaturen und leichtem Schneefall kam der Gast mit sieben neuen Spielern – nicht ungewöhnlich in der Vorbereitungsphase – auf den Platz. Der gerade eingewechselte Julian Keseling besorgte nach 55 Minuten für das 3:1 für den SSV. Nach 75 Minuten bedankte sich der ebenfalls zur Pause in die Partie gekommene Tim Armbrecht bei seinem Coach mit dem 4:1 für die Möglichkeit, sich in diesem Testspiel zu präsentieren. Am Ende siegte der Landesligist standesgemäß, wurde jedoch vom Bezirksliga-Neuling, wie erwartet, stark gefordert.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der RSV Göttingen 05 testet am kommenden Samstag erneut auf eigener Sportanlage in Geismar. Diesmal ist der Bezirksliga-Fünfzehnte der Staffel 3, die SG Roklum-Winnigstedt, ab 14:00 Uhr zu Gast.
Der SSV Nörten-Hardenberg reist am kommenden Sonntag zu einem Test nach Duderstadt. Auf dem dortigen Kunstrasenplatz trifft das Franzke-Team auf den Bezirksligisten FC Eisdorf.