Seit Pfingst-Montag ist es ein Fakt: Der SSV Nörten-Hardenberg ist die beste Fußball-Herren-Mannschaft Südniedersachsens. Nach dem grandiosen Pokalerfolg beim 1. SC Göttingen 05 (5:1) besiegte die Mannschaft von Trainer Oliver Gremmes am Ostermontag auch den SV Lengede nicht ganz so glänzend, aber dennoch klar mit 5:2 (4:1). und kann nun von keinem Konkurrenten der Region mehr eingeholt werden. Dabei wurde klar: Der SSV besitzt die seltene Fähigkeit, den Hebel mit nur wenigen Aktionen jederzeit umlegen zu können und die Hoffnungen der Gegner im Keime zu ersticken. Mit dem Sieg schiebt sich der SSV auf Platz drei, nur noch einen Punkt hinter dem aktuellen Zweiten, MTV Wolfenbüttel, der am 18. Juni zum Pokalfinale nach Nörten kommen wird.

In der ersten halben Stunde wollte den Nörtenern nicht viel einfallen, gegen die früh pressenden Gäste. Sie lösten einige Fehler im Spielaufbau der Hausherren aus, die mit ihrem Spiel nicht zufrieden sein konnten. Zwangsläufig traf der Gast zur Führung in der 20. Spielminute. Wie aus heiterem Himmel der Ausgleich durch Lucas Duymelinck nach 27 Minuten nach einem öffnenden Pass von Thorben Rudolph. Doch die Gäste blieben gefährlich und hätten eigentlich erneut in Führung gehen müssen – Gäste-Trainer Dennis Kleinschmidt wollte einen klaren Strafstoß für sein Team gesehen haben. Stattdessen trafen sie in den eigenen Kasten. Nach einem Eckball durch Maxi Schulz nach 37 Minuten irritierte der aggressiv einlaufende Julian Keseling den Lengeder Ebrecht so stark, dass dieser dem Ball nicht mehr ausweichen konnte und in die eigenen Maschen abfälschte. In den letzten Minuten vor der Pause drehte der Gastgeber noch einmal auf und kam per Doppelpack von Nils Hillemann (43. und 44. ) zum 4:1-Pausenstand. Nach den gezeigten Leistungen für die Zuschauer etwas überraschend, für Kenner des SSV jedoch nicht.

Auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Der Gast störte durch frühes Anlaufen den planvollen Spielaufbau des Favoriten. Immer wieder stand SSV-Schlussmann Dominik Hillemann im Fokus des Geschehens. Doch den nächsten Treffer erzielte sein Bruder auf der Gegenseite zum 5:1 – sein dritter Tagestreffer. Praktisch im Gegenzug traf auch der Gast: Yannick Könnecker besorgte das 5:2 und damit auch den Endstand einer Partie, die eine andere Mannschaft als der abgezockte SSV wahrscheinlich verloren hätte.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der SSV Nörten-Hardenberg empfängt am kommenden Sonntag den SSV Kästorf. Eine Woche später (am Samstag) geht es zum Meister SSV Vorsfelde – vielleicht ja dann das Spiel der beiden besten Mannschaften der Liga.
Am Sonntag, den 18. Juni, dürfte das Stadion an der Bünte in Nörten aus allen Nähten platzen. Ab 15:00 Uhr steigt dort das Pokalfinale gegen den MTV Wolfenbüttel. 
Alles zur Landesliga
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!