Im Vorjahr waren sie noch Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft der 1. Kreisklasse Süd. Am Sonntag-Morgen trafen die SG Niedernjesa, aktueller Tabellenführer der Spielklasse, und der Vorjahresmeister 1. SC Göttingen 05 II in einem freundschaftlichen Vergleich aufeinander. Der Gast von Trainer Thomas Hellmich ist nach dem Aufstieg in die Kreisliga als Spitzenreiter auch dort derzeit das Maß aller Dinge. Im Test am Sonntag siegte jedoch die SGN von Trainer Christian Dreher mit 3:2 (2:0).

Im ersten Spielabschnitt sahen die Zuschauer am Kunstrasenplatz des Jahnsportparks ein ausgeglichenes Spiel. Der Unterschied: Während der ersatzgeschwächte Gast viele, teilweise klarste Möglichkeiten liegen ließ, verfügte der Gastgeber dieses Testes über einen effizienten Stürmer. Maurice Taubert erzielte in den Minuten 27 und 44 zwei Treffer zur 2:0-Halbzeitführung der unterklassigen Sportgemeinschaft.

Nach dem Wechsel sorgte Frederik Ober-Sundermeyer in der 74. Minute für den Anschlusstreffer des Kreisligisten. Doch der ehemalige SVG-Oberliga-Spieler Josu de Las Heras konnte mit dem 3:1 für seine SG Niedernjesa den alten Zweitore-Vorsprung wiederherstellen (87.). In der Nachspielzeit konnte die zweite Mannschaft des 1. SC Göttingen 05 noch ihren zweiten Treffer zum 2:3-Endstand erzielen. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Am kommenden Sonntag ist die SG Niedernjesa beim Bezirksligisten RSV Göttingen 05 zu Gast. Anstoß in Geismar ist 15:00 Uhr.
Das schwarz-gelbe Team empfängt bereits am Samstag 13:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der BSA Maschpark den Bezirksligisten SG Bergdörfer zu einem weiteren Test.