Fast hätte es - nach dem Abschneiden des FC Hettensen-Ellierode - die zweite große Überraschung im Sparkasse Göttingen Cup gegeben. Am Samstag stand die SG Niedernjesa aus der 1. Kreisklasse nur  wenige Sekunden vor einem Sieg gegen den Landesligisten SC Hainberg. Doch der Hainberger Jasper Krone konnte sein Team in der Schlussminute vor der Blamage bewahren. So endet das Vorrunden-Spiel auf dem Sportplatz in Niedernjesa vor 148 Zuschauern 3:3 (3:1)-unentschieden. 

Niedernjesas Trainer Christian Dreher dürfte das Ergebnis mit großer Freude registriert haben. Er arbeitete vor seinem Engagement im Süden der Region einige Jahre erfolgreich beim SC Hainberg. Dass er mit seinem Team als Außenseiter den großen Favoriten von Trainer Lukas Zekas ins Wanken brachte, dürfte ihn mit Stolz erfüllen.

Dabei begann das Spiel für die Gäste nach Maß: Bent Ziegel konnte in der 17. Minute das 1:0 für den SCH erzielen. Doch die Hausherren – diesmal mit allen drei SVG-Neuzugängen angetreten – blieben davon unbeeindruckt. Arian Stanosek konnte das gute Spiel des Dreher-Teams dann auch per Doppelpack (21. und 34.) belohnen. Yannick Broscheit gelang in der 45. Minute sogar der Treffer zur 3:1-Führung für das Team aus der 1. Kreisklasse.

Nach dem Wechsel bäumte sich das Zekas-Team gegen die drohende Niederlage auf. Rückkehrer Vivakaran Paramarajah verkürzte in der 71. Spielminute auf 2:3 aus Sicht des SC Hainberg. In den letzten Minuten nahm der Druck des drei Klassen höher spielenden Gäste-Teams zu. Doch als die reguläre Spielzeit abgelaufen war und viele der Zuschauer bereits mit der Sensation liebäugelten, gelang Jasper Kron in der Nachspielzeit der Ausgleich. Groß war  der Jubel des Zietenterrassen-Teams. Kurz zuvor musste der Niedernjesa-Neuzugang Martin Schiller wegen eines taktischen Fouls mit Gelb-Roter Karte den Platz verlassen. 

Die Foto-Galerie der Partie

Trotz des späten Ausgleichs darf die SG Niedernjesa mit dem Ergebnis dennoch zufrieden sein. Beim TSV Dramfeld am Freitag (19:00 Uhr) könnte sein Team mit einem Sieg den Einzug in das Viertelfinale realisieren. Der SC Hainberg tritt am Donnerstag bereits bei der Reserve der SVG Göttingen an. 

Alles zum Sparkasse Göttingen-Cup

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!