Der große Favorit der 1. Kreisklasse C, die SG Niedernjesa, ist am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz des "Krüger-Parks am Sandweg" gegen die Reserve der SVG Göttingen mit einem blauen Auge davongekommen. Das Gäste-Team von Trainer Christian Dreher musste sich mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden zufrieden geben. Für die Spieler Yannick Broscheit, Josú De las Héras Vicuña und den verletzten Martin Schiller war es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wechselten die drei doch im Sommer vom Sandweg zur SGN. 

Die Partie, die weit mehr als die für Biergenuss zugelassenen 50 Zuschauer anlockte, begann mit einem Paukenschlag. Die SVG-Reserve brachte sich ohne Not durch ein Eigentor bereits in der 2. Spielminute in Rückstand. Der Schock saß tief, die Mannschaft von Trainer Karim Abdoulaye brauchte lange, um sich davon zu erholen. Allerdings gelang es der SG Niedernjesa nicht, die Situation auszunutzen. Die beiden ehemaligen SVG-Spieler wurden zwar immer wieder angespielt, sie wurden aber auch aggressiv und bis an die Grenze des Erlaubten bekämpft. Mit zunehmender Spielzeit schaffte es das Gastgeber-Team, selbst Akzente zu setzen. Nach 26 Minuten konnte Lars Spickhoff den verdienten Ausgleich für die Sandweg-Kicker erzielen. Kurz vor der Pause wurde Mittelfeld-Stratege Nikolai Schubert nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Roter Karte zum Duschen geschickt (44.). Mit dem gerechten 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff und in Überzahl der SVG II sahen die etwa 80 Zuschauer, die das Spiel diszipliniert im Sitzen verfolgten, ein abwechslungsreiches und für die Liga auch fußballerisch bemerkenswert gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 79. Minute gingen die Gastgeber durch den zweiten Treffer von Lars Spickhoff sogar mit 2:1 in Führung. Sollte der Liga-Favorit ausgerechnet am Sandweg stolpern? Yannick Broscheit verhinderte dies vier Minuten vor dem Ende der Partie. Einen berechtigten Foul-Elfmeter verwandelte er im Nachschuss (Video). Seine Freude zeigte die Erleichterung. Am Ende trennten sich die Teams leistungsgerecht mit 2:2 (1:1) unentschieden. 

Die SG Niedernjesa bleibt trotz der Punkteteilung ungeschlagen auf dem Platz an der Sonne der 1. Kreisklasse C. Mit nunmehr sieben Punkten aus drei Spielen führt das Dreher-Team vor dem Bonaforther SV, der sechs Punkte auf seinem Konto ausweisen kann. Die SVG II ist mit fünf Punkten, ebenfalls noch ungeschlagen, Dritter. 
Weiter geht es für die SVG II am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen FC Niemetal (15:00 Uhr). Der Spitzenreiter empfängt – ebenfalls am Sonntag (14:30 Uhr) – den FC Gleichen II.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!