Der SC Hainberg geht am 4. August mit dem Heimspiel gegen den Oberliga-Absteiger FC Eintracht Braunschweig II in seine - wer hätte das nach der Bezirksliga-Meisterschaft vor zwei Jahren gedacht - dritte Landesliga-Saison. Nach Dennis Erkner im ersten und  Oliver Hille im gerade zu Ende gegangenen zweiten Jahr, wird das Team von den Zietenterrassen in der kommenden Saison vom erst 27-jährigen Lukas Zekas als neuem Trainer auf das Spielfeld geschickt. Mit bisher sechs Neuzugängen will der neue Coach die schwerwiegenden Abgänge kompensieren. Doch er bleibt realistisch: "Der Nichtabstieg ist das oberste Ziel der Saison. Andere Ziele haben wir nicht.", verdeutlicht er unmissverständlich. 

In der bei der Teamvorstellung verbreiteten Mitteilung vom 1. Vorsitzenden, Jörg Lohse, heißt es: „Wir sind als Verein gemeinsam mit der Mannschaft davon überzeugt, mit diesem engagierten Trainerteam die Mannschaft sportlich wie menschlich weiter zu entwickeln und den im letzten Jahr mit Oliver Hille eingeschlagenen Weg fortzuführen.“ Zum neuen Trainerteam gehören bekanntlich auch der Vater des neuen Cheftrainers, Arunas Zekas, und Lars Willmann als Co-Trainer sowie der zuletzt wegen angeblichen Taktik-Verrats beim Ligakonkurrenten SVG Göttingen geschasste Piotr Podolczak als Torwart-Trainer. 

Das Team, das im Vorjahr erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sicher stellen konnte, verliert mit Jonas Hille (Eintracht Northeim), Kapitän Gianni Weiss (Sparta Göttingen), Rolf-Hendrik Ziegner (SVG Göttingen) und Adrian Boness (beruflich nach Berlin) gewaltig an Qualität. Doch die Verantwortlichen sind sich sicher, diesen Aderlass kompensieren zu können. Dazu sollen folgende Spieler beitragen: 
1. Vom RSV Göttingen 05 (Kreisliga) kommt Abwehrspieler Philipp Müller
2. Vom TSV 1900 Wabern (Gruppenliga) kommt Abwehrspieler Max Sperling
3. Vom FC Eintracht Northeim II (Bezirksliga) kommt Defensiv-Spezialist Frederik Goddon 
4. Vom TuS Barskamp (1. Kreisklasse) kommt Abwehrspieler Pepe-Tom Huenges
5. Vom 1. SC Göttingen 05 (Landesliga) kommt Mittelfeldspieler Tomas Zekas
6. Als Flüchtling kommt Mittelfeldspieler Siaka Meite
7. Nick Fiedler kommt aus der eigenen A-Jugend
Weitere Spieler sollen folgen. Einige, wie Mladen Drazic vom 1. SC Göttingen 05, konnten die Pressevertreter bereits beim Training am Montag beobachten. Doch will Jörg Lohse zusätzliche Neuzugänge erst dann veröffentlichen, wenn die Spielberechtigung beim Verband beantragt sei. Ereignisse in der Fußballszene Südniedersachsens in jüngster Vergangenheit hätten ihn in seiner Vorgehensweise bestätigt. 
Die Verantwortlichen auf dem Hainberg halten den Kader durchaus für ligatauglich. „Durch die Neuzugänge, die bereits da sind und die Spieler, die noch folgen, glaube ich, dass der Kader nicht schwächer geworden ist,“, schätzt der neue Trainer ein. 
Das komplette Pressegespräch mit Lukas Zekas und Jörg Lohse als

Vorstellung der Neuzugänge (vl.): Jörg Lohse (1. Vorsitzender), Lukas Zekas (Cheftrainer), Siaka Meite, Frederik Goddon, Tomas Zekas, Pepe-Tom Huenges, Philipp Müller, Nick Fiedler, Max Sperling, Lars Willmann (Co-Trainer)

Alles zum SC Hainberg

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!