Das traditionelle, öffentliche und unter der Regie von Abteilungsleiter Thorsten Tunkel gewohnt unterhaltsame Vorstellungs-Training der SVG Göttingen fand am Mittwoch-Abend vor etwa 100 Schaulustigen im SVG-Stadion statt. Das Interesse der Anwesenden richtete sich dabei vor allem auf die Neuzugänge, zu denen mit Dennis Erkner auch der Trainer gehört. Aufgrund seiner Erfolge beim SC Hainberg, wo es ihm gelang, die jungen Mannschaft vom Abstiegskandidaten der Bezirksliga in ein Spitzenteam der Landesliga zu verwandeln, konnte seine Verpflichtung die Katerstimmung am Sandweg nach dem Abstieg aus der Oberliga vertreiben und eine Euphorie erzeugen. Doch es wartet viel Arbeit auf den jungen Fußball-Trainer.

Elf Abgängen stehen bei der SVG neun Zugänge gegenüber. Der 23 Spieler umfassende Kader dürfte noch einige Zeit brauchen, bis die Hierarchiekämpfe abgeschlossen sind und die beste Formation gefunden ist. Bis auf den 30-jährigen Lars Witschewatsch (von der Hessischen TSG Sandershausen) zählen die Neuzugänge allesamt noch zur Kategorie „Jungspund“. Vom SC Hainberg hat Dennis Erkner Steffen Doll mitgebracht. Freude dürfte beim Stürmer das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Bremker Kameraden Nicolas Krenzek erzeugt haben. Vom der A-Jugend des Liga-Konkurrenten 1. SC Göttingen 05 kommen mit Lennart Sieburg (Offensive) und Kevin Hühold (Innenverteidige) zwei große Talent. Ebenfalls von den Schwarz-Gelben, aber über Umwege, haben Robin Hartwig (SG Settmarshausen/Mengershausen) und Rinat Nazyrov (Eintracht Northeim) den Weg zum Sandweg gefunden. Ali Ismail und Dennis Moschanin wurden jetzt fest verpflichtet, nachdem sie in der Vorsaison im Winter vom FC Eintracht Northeim ausgeliehen wurden.

Foto: Neuzugänge mit Funktionsteam: Hinten von links: Abteilungsleiter Thorsten Tunkel, Steffen Doll, Kevin Hühold, Lars Witschewatsch, Robin Hartwig, Trainer Dennis Erkner, Betreuer Frank Bernasek – vorne von links: Dennis Moschanin, Nicolas Krenzek, Rinat Nazyrov und Lennart Sieburg.

In den Interviews, die Thorsten Tunkel mit den Spielern und dem Funktionsteam führte, wurde mehrheitlich die Rückkehr in die Oberliga als Ziel genannt. Der Trainer, der vor allem den ungewöhnlich guten Platz im Sandweg-Stadion lobte, war mit seiner Einschätzung realistischer. Ob die sportliche Entwicklung mit den Erwartungen Schritt halten könne, konnte und wollte er nicht versprechen. Allerding, so meinte er augenzwinkernd, wolle er verhindern, dass die Zuschauer in der kommenden Saison das Sandweg-Stadion mit einem Gefühl verließen, als hätten sie gerade die Nationalmannschaft gesehen. Die Lacher hatte er auf seiner Seite. Nun muss es ihm auch gelingen, ein Team zu formen, dass den gewohnt kritischen SVG-Anhängern gefällt.

Die SVG steigt am Freitag beim TSV Bremke/Ischenrode im Rahmen des Sparkasse Göttingen Cups in die Testspielphase ein. Der Anstoß der Partie ist 19:00 Uhr. Das erste Punktspiel soll das Erkner-Team am 5. August beim TSV Hillerse absolvieren.

Die Testspiele:

Freitag, 06.07.18 um 19 Uhr beim TSV Bremke-Ischenrode (im Rahmen des Sparkasse Göttingen Cup)
Montag, 09.07.18 um 19 Uhr gegen FC Gleichen am Sandweg (im Rahmen des Sparkasse Göttingen Cup)
Mittwoch, 11.07.18 beim Clausen Cup des SV Bilshausen
Donnerstag, 12.07.18 um 19 Uhr gegen SC Hainberg am Sandweg (im Rahmen des Sparkasse Göttingen Cups)
13. bis 15.07.18: Trainingslager in Eschwege
Sonntag, 15.07.18 Spiel um Platz 3 oder Finale beim Clausen Cup des SV Bilshausen
Weitere Spieltermine im Rahmen des Sparkasse Göttingen Cup ergeben sich aus der Tabellenkonstellation.

Alles zur SVG Göttingen

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!