Der Kreisspielausschuss hat beschlossen, den Spielbetrieb auch im Herrenbereich ab sofort bis zum 31. Dezember 2020 auszusetzen. Der Niedersächsische Fußballverband hatte im Gegensatz dazu angekündigt, den Spielbetrieb ab Montag - in Umsetzung der Anweisungen der Corona-Maßnahmen des Bundeslandes - auszusetzen. Doch Klaus Henkel teilte mit, dass der Kreis Göttingen-Osterode im Vorgriff auf die noch folgende Mitteilung des Bezirksspielaussschusses den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung einstellt.

Die Mitteilung des NFV: „Der Spielbetrieb in allen niedersächsischen Fußballvereinen wird ab dem kommenden Montag, 2. November, vorerst ausgesetzt. Damit schließt sich der Niedersächsische Fußballverband dem Ergebnis der heutigen Bund-Länder-Zusammenkunft an, bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen haben. Eine dieser Regelungen, die am 2. November in Kraft treten soll, untersagt den Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen bis Ende November.
„Wir haben uns bisher immer an den jeweiligen behördlichen Verfügungslagen orientiert und werden auch diesmal die behördlichen Vorgaben zum Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder 1:1 umsetzen“, erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath nach der heute zu diesem Thema virtuell anberaumten außerordentlichen Präsidiumssitzung. Die Orientierung an den behördlichen Verfügungslagen bedeute darüber hinaus zweierlei: „In den Gebieten Niedersachsens, wo die Corona-Situation eine Austragung der Partien zulässt, darf am kommenden Wochenende noch gespielt werden. Zweitens wird der Spielbetrieb solange ausgesetzt, solange die Verfügungslage andauert.“
Zudem sagte der NFV-Präsident: „Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und ich möchte jeden dringend darum bitten, die Kontaktbeschränkungen zu befolgen und alles Notwendige zu tun, um die Lage zu entspannen. Es geht um unsere Gesundheit und um die unserer Familien. Der Fußball spielt dahingehend nur eine untergeordnete Rolle und trotzdem bin ich mir bewusst, dass die erneute Aussetzung des Spielbetriebs die Vereine hart trifft. Auch für sie ist es wesentlich, dass wir uns die nächsten Wochen diszipliniert verhalten, um möglichst schnell wieder in den Spielbetrieb einsteigen zu können.“


Die Mitteilung des KSA: „Nunmehr hat der KSpA des NFV – Kreis Göttingen-Osterode im Vorgriff auf die noch folgende Mitteilung des BSpA beschlossen, den Spielbetrieb auch im Herrenbereich ab sofort bis 31.12.2020 zunächst auszusetzen.
Die Konsequenz dürfte also sein, dass auch die Bezirksliga abgesagt wird, einzig die Oberliga an diesem Wochenende noch spielen darf.
Update 12:16 Uhr: Auch der Bezirksspielausschuss hat, wie bereits erwartet, alle Spiele ab sofort abgesagt. Das betrifft die Landesliga und die Bezirksliga.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!