Bericht der SG Lenglern/Harste: „Walking Football“ – Die gesunde Alternative für die Zielgruppe Ü-55 Plus! Fußball auch im hohen Alter – Walking Football macht´s möglich! Gesundheitssport und Bewegung sind wichtig! Und „Walking Football“ ist eine relativ neue Fußballvariante für ältere Sportler, die inzwischen um die 55 Jahre oder älter sind, gesundheitliche Probleme mit Muskeln, Gelenken oder sogar dem Herz hatten, aber weiterhin oder wieder Lust auf Fußball, Bewegung, Spaß und geselliges Treffen mit Gleichaltrigen haben.

Öffentliches Schnuppertraining „Walking Football“

Um die neue Sportart Interessierten näher zu bringen, veranstaltet die SG Lenglern/Harste am Samstag, den 5. September, ab 16:00 Uhr auf dem Sportplatz in Lenglern (Brandenburger Str. 31) ein Schnuppertraining. Auch Nichtmitglieder sind zu dem Schnuppertraining herzlich willkommen. Unter der Anleitung von Thomas Hellmich (A-Lizenz-Inhaber und Stützpunkttrainer) sollen die Teilnehmer einen theoretischen und praktischen Eindruck von der Trendsportart kriegen. Das Schnuppertraining findet unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln statt.
Anschließend ist wöchentlich eine Trainingseinheit „Walking Football“ vorgesehen. Von Oktober bis April findet der Trainingsbetrieb in der Sporthalle Lenglern statt.

Rückfragen zum „Walking Football“ oder zum Schnuppertraining beantworten wir gerne unter: wfootball@sg-Lenglern.de.
Was ist Walking Football?
Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als „Geh-Fußball“. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. In England und den Niederlanden wird mittlerweile schon in Ligen Geh-Fußball gespielt. Die FIFA hat Gehfußball als eigene Sportart anerkannt. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Die Anzahl der Walking Football Teams in Niedersachsen ist noch extrem ausbaufähig. Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spieler entwickelt wurde, zielen die meisten Regel-Adaptionen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Walking Football ist altersgerecht und gesundheitsfördernd!
Und wie läuft das? 
Die wichtigsten Regeln des Walking Football im Überblick: – Laufen ist verboten. Wie bei der olympischen Disziplin „Gehen“ muss immer ein Fuß auf dem Boden sein. Wenn ein Spieler läuft, wird abgepfiffen und die gegnerische bekommt einen Freistoß. – Der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden. – Gespielt wird sechs gegen sechs. – Die Abseitsregel ist aufgehoben. – Keine festgelegte Zeit, gängig sind 4 x 10 Minuten. – Gespielt wird ohne Körperkontakt: Statt den Ball einzuwerfen, wird geschossen. – Einen Torwart gibt es nicht.
Walking Football ist eine tolle Möglichkeit, sich, egal in welchem Alter und in welchem Tempo, fußballerisch zu betätigen, fit zu halten und in geselliger Runde zusammenzusitzen. Der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!