Hann. Münden. Die Freude am Fußball verbindet nicht nur Generationen, auch Nationen und Kulturen. Das grenzenlose Interesse am Fußballspielen möchte sich die Initiative "Sport für alle", die vom Türkisch Islamischen Kultur-Verein und vom Kneipp-Verein Münden als ehemaliger Integrationsstützpunkt des Landessportbundes Niedersachsen getragen wird, um Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur durch den gemeinsamen Sport zusammen zu bringen. Mit dieser Zielsetzung richtet das inzwischen bewährte Kooperationsteam am dritten Dezemberwochenende (14. bis 16.12.) in der Sporthalle Gimte die nunmehr fünfte Neuauflage des integrativen Hallenfußballturniers "Integrations-Cup" aus.

Bericht vom Veranstalter

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in Sportvereinen und Freizeitmannschaften der Region Fußball spielen. In diesem Jahr haben sich sage und schreibe 70 Mannschaften zum Turnier angemeldet, damit konnte der Vorjahresrekord (54 Teams) nochmals deutlich übertroffen werden. Das Teilnehmerfeld verspricht dann auch spannende Spiele auf hohem Niveau. Sowohl bei den Herren als auch bei den Jugendlichen sind mehrere hochkarätige ligaspielende Teams aus den Regionen Südniedersachsen und Nordhessen im Wettbewerb vertreten. Außerdem werden unter anderem auch junge Menschen mit Fluchterfahrung aus der gemeinsamen Aktion „Sport mit Flüchtlingen“ (JFM – Initiative „Sport für alle“) mit zwei Teams bei den A-Junioren um Punkte und Tore kämpfen.
Durch den guten Zuspruch von allen Seiten ist das Turnier inzwischen zu einem sportlichen Highlight gewachsen. „Wir möchten an den drei Spieltagen guten und fairen Fußball präsentieren“, hebt Turnierleiter Ercan Akman hervor. „Es ist erfreulich, dass sich unser Turnier inzwischen so positiv herumgesprochen hat, wie die stetig ansteigenden Teilnehmerzahlen belegen.“ Für den reibungslosen Ablauf der Spiele in diesem Sinne sorgen insgesamt 19 Schiedrichter aus dem Kader des Niedersächsischen Fußball-Verbandes, die den Mündener Integrations-Cup durch ihre Teilnahme unterstützen. Der Integrationsbeauftragte des Landkreises Göttingen beabsichtigt die Maßnahme zu fördern.
Auf Grund der erfreulich großen Teilnehmerzahl werden neun Altersstufenwettbewerbe in insgesamt 16 Gruppen gespielt. Die Pokale werden am Ende der jeweiligen Wettbewerbe überreicht. Am Samstag wartet auf den Sieger bei den Herren zusätzlich ein großer Wander¬pokal. In allen Wettbewerben wird außerdem je ein Fairness-Pokal für die am fairsten spielende Mannschaft vergeben, die Wahl treffen die Schiedsrichter, die Trainer und die Turnierleitung.
Natürlich werden die Spieler und Gäste bestens versorgt. Im Vorraum der Sporthalle werden türkische Spezialitäten und alkoholfreie Getränke zu günstigen Preisen verkauft. Rund dreißig Helferinnen und Helfer, überwiegend aus der türkisch-islamischen Gemeinde, sind vor und hinter den Kulissen an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt. Auch das ist eine beachtliche Leistung, an alle vorab schon ein großes Lob. Interessierte Zuschauer sind an den drei Spieltagen herzlich willkommen. (rl)

Spielplan zum 5. Integrations-Cup

Freitag (14.12.):
C-Junioren, Beginn um 16.45 Uhr.
OSC Vellmar, TG 1860 Münden, TSV Wolfsanger, JSG Nieste/Staufenberg, Tuspo Weser Gimte.

A-Junioren, Beginn um 18.45 Uhr.
Gruppe A: JFM I (Initiative „Sport für alle“), Tuspo Weser Gimte II, SC Hainberg, JFV West Göttingen.
Gruppe B: SVG Göttingen, JFM II (Initiative „Sport für alle“), TSV Wolfsanger, Tuspo Weser Gimte I.

Samstag (15.12.):
F2-Junioren, Beginn um 9.00 Uhr.
Gruppe A: Tuspo Weser Gimte, SpVgg Olympia Kassel, TSG Wilhelmshöhe I, SV Kaufungen.
Gruppe B: JFV Rosdorf, SG Reinhardshagen, SV Lenglern/Harste, TSG Wilhelmshöhe II.

F1-Junioren, Beginn um 11.45 Uhr.
Gruppe A: SG Werratal, SG Reinhardshagen, SC Hainberg I, FSV Rot-Weiß Wolfhagen.
Gruppe B: SV Kaufungen, Tuspo Nieste, SC Hainberg II, TSG Wilhelmshöhe.

Herren, Beginn gegen 15.00 Uhr.
Gruppe A: Bovender SV, Türkgücü Hann. Münden, Bonaforther SV, Spielverein 06 Kassel, TSV Rothwesten.
Gruppe B: SG Werratal, FC Bosporus Kassel, Kasseler SV, OSC Vellmar/FSC Lohfelden, BC Sport Kassel.

Sonntag (16.12.):
E2-Junioren, Beginn um 8.45 Uhr.
JSG Friedrichstein/Bad Wildungen, TG 1860 Münden, SVW Ahnatal II, SpVgg Olympia Kassel, Tuspo Weser Gimte.

E1-Junioren, Beginn um 10.30 Uhr.
Gruppe A: TSG Hofgeismar, TSV Wolfsanger, SC Hainberg II, SG Friedrichstein/Bad Wildungen.
Gruppe B: SVW Ahnatal, SC Hainberg I, Tuspo Rengershausen, OSC Vellmar.

D2-Junioren, Beginn um 13.15 Uhr.
Gruppe A: TG 1860 Münden, JFV Söhre, SVG Göttingen, JSG Friedrichstein/Bad Wildungen.
Gruppe B: SC Göttingen 05, Tuspo Weser Gimte, VfL Kassel, RSV Göttingen 05.

D1-Junioren, Beginn um 16.00 Uhr.
Gruppe A: JSG Calden/Grebenstein, TSV 1891 Oberzwehren, JSG Nieste/Staufenberg, SC Hainberg, SC Göttingen 05.

Gruppe B: JFV West Göttingen, TSV Wolfsanger, SG Rosdorf/Leine-Friedland, JSG Friedrichstein/Bad Wildungen, SpVgg Olympia Kassel.

© Fotos: K. Rohlfs
Eindrücke vom letzten Jahr: 4. Integrations-Cup 2017.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!