Knapp 300 Kilometer nimmt der Oberligist 1. SC Göttingen 05 am Sonnabend auf sich, um eine Serie zu starten. Nach dem geglückten Saisonauftakt beim Tabellenletzten TuS Celle FC (0:2), sollte das Team vom neuen Trainer Najeh Braham jetzt beim SSV Jeddeloh nachlegen, um das Saisonziel "Klassenerhalt" noch zu erreichen. Der Gastgeber ist mit aktuell 23 Punkten eines der drei Team, die knapp vor den Abstiegsplätzen liegen und die es zu überholen gilt. "Durchaus möglich", meint der Sportliche Leiter Hansi Ehrlich.

Der Sieg am vergangenen Sonnabend in Celle war ein Pflichtsieg, meint der Sportliche Leiter. Dort müsse man gewinnen, was das Team auch mit Bravour umgesetzt hat. Jetzt jedoch komme ein viel wichtigeres Spiel. Gegen die unmittelbare Klassenerhalt-Konkurrenz darf auf keinen Fall verloren werden! „Die Partie in Jeddeloh ist ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel!“, so Hansi Ehrlich. Mit einem Sieg würde der Abstand zum Gegner auf zwei Zähler schmelzen, bei einer Niederlage auf acht Punkte anwachsen. Derzeit trennen die beiden Teams fünf Punkte, die auch nach einem möglichen Remis Bestand hätte.

Nicht auflaufen kann am Sonnabend Julian Keseling, der in Celle seine fünfte Gelbe Karte hinnehmen musste. Wer ihn in der Innenverteidigung ersetzen wird, entscheide allein der Trainer. Dieser wiederum möchte noch abwarten, wie sich die leichte Erkältung von Thorben Rudolph entwickelt, der als Ersatz infrage käme. Außerdem möchte Braham das Abschlusstraining abwarten und dann seine Eindrücke zur Entscheidungsfindung nutzen. Hinter dem Einsatz von Neuzugang Nigel Bier steht noch ein Fragezeichen. Der schnelle Außenspieler laboriert noch an muskulären Problemen. Ansonsten dürften, bis auf den Langzeitverletzten Zeibig, alle Spieler zur Verfügung stehen.

Im Hinspiel in Göttingen konnte Jeddeloh im September mit 0:2 gewinnen. Doch Ehrlich weist darauf hin, dass jetzt eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz steht. Die verletzten Spieler, die in der Hinrunde nicht zur Verfügung gestanden hätten, wären jetzt wieder fit, hinzu kämen die Neuzugänge. Beispielsweise war die Aufstellung des ersten Rückrundenspiels in Celle auf acht Positionen gegenüber dem letzten Hinrundenspiel gegen FT Braunschweig verändert. Nun hätte der neue Trainer viel bessere Alternativen. Deshalb fahre das Team sehr zuversichtlich nach Edewecht im Ammerland westlich von Oldenburg, wo das Spiel ausgetragen wird. Zumal der Gegner nicht als Heim-Macht gilt. Nur drei seiner zehn Heimspiele konnte das Team von Trainer Olaf Blancke gewinnen. Besonders aufpassen muss das Göttinger Team auf die Jeddeloher Stürmer Malte Müller (8 Tore) und Keven Oltmer (7 Tore).

Jeddeloh hat im ersten Spiel dieses Jahres beim Mitkonkurrenten im Abstiegskampf VfL Oldenburg ein 2:2 erreicht. Mindestens einen Punkt wollen die Göttinger am Sonnabend – Anstoß ist 16:00 Uhr – auch erringen.

Der Form-Vergleich der beiden Teams

[link url=http://deinsportplatz.de/goekick/spiel/form.page?id=55874 text=Formvergleich auf Gökick-Online].