Im ersten Punktspiel der neuen Saison in der 2. Kreisklasse B hat die von Neutrainer Sascha Müller neu zusammengestellte dritte Mannschaft der SVG Göttingen in beeindruckender Manier auf dem Hartplatz des Sandweg-Stadions gegen die zweite Mannschaft der neugegründeten SG Elliehausen/Esebeck mit 5:0 (1:0) gewonnen. Damit ist das Sandweg-Team nicht nur erster Tabellenführer, sondern in der Verfassung auch ein ernstzunehmender Anwärter auf den Staffelsieg. Beide Teams durften sich allerdings der Hilfe ihrer zweiten beziehungsweise ersten Mannschaft erfreuen.

Nach den Regengüssen am Freitag-Nachmittag war es nicht mehr möglich, den Rasenplatz im Sandweg-Stadion rechtzeitig herzurichten, so dass das Spiel auf den Hartplatz verlegt wurde. Beide Teams traten nicht mit den Formationen an, mit denen man sie in den weiteren Liga-Spielen sehen wird. Das Heimteam von Trainer Sascha Müller erhielt Unterstützung aus dem Team der zweiten SVG-Mannschaft, die neue Spielgemeinschaft aus Elliehausen und Esebeck versuchte, ihr zweites Team ebenfalls mit einigen Spielern der ersten Garnitur zu verstärken.

Bereits in der fünften Minute ging der Gastgeber durch Eyüp Tuncer – Neuzugang von Ay Yildiz – in Führung. In der 23. Minute traf der Stürmer, der eigentlich für die zweite Mannschaft vorgesehen ist, den Pfosten. Nach vielen vergebenen Chancen der SVG konnte der Gast erst in der 43. Minute durch Nils Hinterthür per Kopf seine erste klare Möglichkeit nachweisen. Doch der Ball ging aus fünf Metern über das Tor von Daniel Leppin. Im Gegenzug hatte auch der Torschütze allein vor Gäste-Torwart Tim Lesemann noch die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch der Torwart hielt glänzend. Mit dem für die Gäste schmeichelhaften 1:0 ging es in die Halbzeit.

Doch recht schnell nach Wiederanpfiff erzielte ein weiterer Neuzugang von Ay Yildiz, Bülent Tuncer, das schön herausgespielte 2:0 (49.). Es folgten viele gute Chancen für den Gastgeber, der von Minute zu Minute stärker und überlegener wurde. In der 55. Minute lief Andreas Paroglu allein auf den Gästekeeper zu, lupfte den Ball aber neben das Tor. Wenige Minuten später konnte Christian Koch aussichtsreich ebenfalls nicht für die Gastgeber vollenden. Ein schöner Schuss mit dem schwächeren Bein von Andreas Paroglu landet in der 65. Minute an der Latte des Gäste-Tores. Und in der 76. Minute war der starke Paroglu dann zum 3:0 erfolgreich. Zwei Minuten später schraubte Eyüp Tuncer mit seinem zweiten Treffer das Ergebnis auf 4:0. Fünf Minuten vor dem Abpfiff konnte auch Andreas Paroglu sein zweites Tor zum 5:0-Endstand erzielen. Detlef Roselieb wurde vom guten Schiedsrichter Titi Cocirla in der 89. Minute mit Gelb Roter Karte des Hartplatzes verwiesen. Beim siegreichen Gastgeber war vor allem Neuzugang Nico Schatzler der auffälligste und beste Akteur, das bestätigte nach dem Spiel auch sein Trainer.

Am Ende siegte das Müller-Team verdient und in der Höhe für den Gast noch schmeichelhaft. Der neue SVG III-Trainer hat in der Sommerpause fleißig am neuen Team gearbeitet. Wie man am Freitag gesehen hat, scheint die Mühe von Erfolg gekrönt. Die SVG II ist erste Tabellenführer der Saison 2014/15 in der 2. Kreisklasse B.