Seit Beginn des Jahres betreibt er die „Stadiongaststätte am Sandweg“ im Stadion der SVG Göttingen. Mit einer besonderen, karitativen Aktion sorgte er jetzt für große Aufmerksamkeit: Der Fußballtrainer Mario Volpini unterstützt das Sport-Projekt „Luftsprung“ für krebskranke Kinder, das von der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und dem Institut für Sportwissenschaften (IfS) der Universität Göttingen ins Leben gerufen wurde. Sämtliche Einnahmen und Spenden seines ersten, selbstorganisierten Kinder-Kleidermarktes auf dem Gelände seiner Gaststätte erhielt „Luftsprung“ – am Ende immerhin 523,27 Euro.

Am Montag übergab der rührige Wirt den Verantwortlichen in der Uniklinik den Betrag und zeigte sich beeindruckt von der Arbeit, die dort für krebskranke Kinder geleistet wird. Viele von ihnen leiden aufgrund der Therapie an verschiedenen Nebenwirkungen, wie Haarverlust, Übelkeit und Erschöpfung. Aber auch für kranke Kinder gilt: Bewegung stärkt die Muskulatur und Ausdauer. Mit einem Sport- und Bewegungsangebot sollen diese Kinder physisch und auch psychisch gestärkt werden. Luftsprung muss sich allerdings ausschließlich durch Spenden finanzieren. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. 

„Als Sportler und Vater habe ich genau ein solches Angebot gesucht, um die Spende zu adressieren. Ich habe im Internet recherchiert und habe Luftsprung gefunden. Ich finde es gut, wie die vom Schicksal getroffenen Kinder durch Sport mehr Lebensqualität erhalten – schließlich bin ich seit meiner Kindheit ebenfalls aktiver Fußballer und weiß, wie viel Spaß und Selbstbewusstsein der Sport bringt.“, so der Göttinger Jung-Wirt. 
Um für die Kinder Geld zu sammeln, aber auch, damit sein Restaurant in Göttingen und speziell in der Südstadt nicht nur als Vereinskneipe wahrgenommen wird, hatte er am Sonntag, den 23. Juni, den ersten Kinderkleidermarkt organisiert. Eine Spendenbox des Luftsprungs stand zuvor schon vier Wochen lang auf der Theke der Stadiongaststätte. Zwanzig Verkaufsstände und eine Hüpfburg sorgen am Tage des Marktes für ein buntes Treiben. Das Tattoo-Studio Jenny B´s hatte einen Stand aufgebaut, an dem Kinder geschminkt wurden. Dort wurden ebenfalls Spenden gesammelt. „Mein Dank gilt Jenny B´s, denn obwohl sie mit ihren Mitarbeitern am gesamten Tag vor Ort war, wollte sie keine Bezahlung.“, freut sich Mario Volpini über die Unterstützung. Sein erster Flohmarkt war ein großer Erfolg, vor allem für die Kinder auf der Krebsstation im Uniklinikum.

Übergabe im Klinikum (vl.): Gabriele Schreiber (Bereichsleiterin Fundraising), Simone Mascher (Stationsleiterin), Mario Volpini, Christof Kramm (Ärztlicher Leiter Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie)
Die Homepage des Projektes „Luftsprung“

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!