Die Fußball-Saison 2018/19 ist noch jung, in der 1. Bundesliga wurden erst zwei Spieltage absolviert und alles ist noch offen. Dennoch gibt es sicherlich den einen oder anderen Online-Fußballmanager der schon jetzt etwas nervös wird, ob seine Entscheidungen zum Saisonstart die richtigen waren. Wir haben fünf Tipps für alle Online-Fußballmanager, mit denen man einen Fehlstart in die neue Spielzeit vermeiden kann.

Aufgrund der bevorstehenden Länderspielpause ist es aktuell sehr ruhig in der Fußball Bundesliga. Dennoch nutzen die Vereine die spielfreie Zeit um weiter zu arbeiten, allen voran jene die keinen allzu guten Start in die neue Saison erwischt haben. Hierzu zählen unter anderem Bayer Leverkusen, der FC Schalke 04 oder RB Leipzig, alles Vereine die sich in der abgelaufenen Spielzeit für das internationale Geschäft qualifiziert haben und laut Betway auch in dieser Saison zu den Europapokal-Anwärtern gehören.

Aber nicht nur die Fußball-Manager in Leverkusen, Gelsenkirchen und Leipzig machen sich so ihre Gedanken weshalb man bisher keinen wirklichen Erfolg hatte, auch zahlreiche Online-Fußballmanager sind aktuell am grübeln an welchen Stellschrauben sie drehen können um ihre Mannschaft nach vorne zu bringen. Online-Fußballmanager-Spiele sind sehr beliebt bei Fußballfans, auch in Deutschland. Egal ob man gegen Freunde, Arbeitskollegen oder gegen vollkommen Unbekannte spielte, in jedem Fußballfan steckt ein gewisser Ehrgeiz seine Managerfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

VIele Online-Fußballmanager beschränken sich auf das Kaufe und Verkaufen von Spielern. Anders als in der Bundesliga oder anderen Ligen in Europa, kann man bei Online-Fußballmanager-Spielen auch während der Saison neue Spieler kaufe bzw. bestehende Profis verkaufen. Spieler-Transfers sind jedoch nicht die einzige Option sein Team zu führen. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten mit denen man sich verbessern kann. Der erfolgreiche Online-Fußballmanager Jay Egersdorff hat sein fünf “Geheimtipps” in einer interessanten Infografik zusammengetragen und dabei aufgezeigt, dass man weit aus mehr braucht als nur das nötige Kleingeld um ein erfolgreicher Online-Fußballmanager zu werden.

Mit diesen fünf Tipps wirst auch Du ein erfolgreicher Online Fußballmanager

1. Benutzt eure Augen. Schaut euch die Spiele an!

Auch wenn es durchaus zeitintensiv ist, sollte man sich seine Spieler live anschauen. So findet man am besten heraus warum diese ggf. nicht so stark performen wie erhofft. Wer sich nur auf Zahlen und Statistiken verlässt, wird langfristig keinen Erfolg haben.

2. Informiert euch über die Begegnungen

Nicht nur im “echten Fußballer-Leben” ist die Gegner-Analyse das A und O. Man sollte sich ausreichend Zeit nehmen um zu schauen gegen welche Gegner das eigene Team in den kommenden Wochen spielt und wie man dieses am besten auf die jeweiligen Teams einstellt. Entscheidend ist vor allem mit welcher Taktik man spielt, eine offensive Formation ist nicht immer die beste Auswahl.

3. Holt euch die Schnäppchen!

Jeder möchte Top-Stars in seinem Team haben, aber die wenigsten können sich diese leisten, zumindest eine Vielzahl davon. Es muss jedoch nicht immer Robert Lewandowski oder Marco Reus sein. Es gibt auch echte Schnäppchen-Spieler die dennoch gut performen und deinem Team ordentlich Punkte bringen können. Man sollte immer die Augen auf halten welche Spieler z.B. aus der 2. Liga oder aus dem Ausland nur zur Verfügung stehen.

4. Vermeidet Punktabzüge

Tipp 4 hängt oftmals mit Tipp 3 zusammen. Wer nur auf Stars setzt, dem geht früher oder später das Geld aus um alle 11 Positionen zu besetzen. In solchen Fällen droht ein Punktabzug und dies ist auf Dauer alles andere als zielführend. Solche einfachen Fehler gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

5. Agiere geradlinig, aber flexibel

Die meisten Online-Fußballmanager haben sich vor dem Saisonstart eine Strategie überlegt. An dieser sollte man durchaus festhalten, auch wenn es zu Beginn vielleicht nicht so läuft. Am besten setzt man sich einen Zeitpunkt, bis zu dem man sich das ganze in Ruhe anschaut. Sollten die gewählten Maßnahmen nicht greifen, kann man auch während der Saison noch reagieren. Panikverkäufe und -Käufe haben selten etwas gebracht.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!