Der FC Lindenberg Adelebsen schickte in der fast abgelaufenen Saison drei Mannschaften im Senioren-Spielbetrieb ins Rennen. Die erste Mannschaft steht am Sonntag im Pokalfinale und könnte die Saison, die in der Kreisliga mit Platz fünf endete, durch einen Pokalsieg noch mit einem Erfolg beenden. Die zweite Mannschaft feierte gar die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse B und steigt damit ein Stockwerk höher. Die Frauen wiederum, in der Kreisliga auf dem dritten Platz angekommen, sehen dies als Erfolg an. Lindenberg-Pressesprecher Philipp Kokars fasst die Einschätzungen des Lindenberger Vorstandes zu den einzelnen Teams zusammen:

Von Philipp Kokars

Frauen (Kreisliga Göttingen):
Die Frauen des FCLA starteten mit einem kleinen Kader in die Saison, welcher durch immer wieder auftretende, schwere Verletzungen regelmäßig schrumpfte. Es ist als erstes beachtlich, dass das Team trotz allem immer zusammen gehalten hat und die Saison so erfolgreich zu Ende brachte. In dem ein oder anderen Spiel trat die Mannschaft von Trainer Volker Reinecke sogar in Unterzahl an. Aus einer guten Mannschaft, die am Ende einen guten 3. Tabellenplatz erreichte, ragten besonderes die Torjägerinnen Grabowski und Cartschau heraus sowie die umsichtige Mittelfeldspielerin Kamp. Auch im Pokal war für die Elf von Betreuer und Frauenfußballfachwart Jens Wiegmann erst im Halbfinale Schluss. „Die Mannschaft wird in der kommenden Saison dasselbe Gesicht haben, wir werden uns nur gezielt verstärken!“, so Wiegmann nach dem Saisonabschluss am Sonntag.

2.Herren (2.Kreisklasse B):
„Mein Ziel ist es, mit der neuen Mannschaft eine gute Saison zu spielen und mich im Mittelfeld festzusetzen!“, so der neue Spielertrainer Dennis Fengewisch vor Saisonbeginn im August letzten Jahres. Heute sagt er: „Ich bin so stolz auf meine Mannschaft und hätte nie damit gerechnet, dass wir so eine überragende Saison spielen und auch noch aufsteigen!“ (Zitat vom 19. Juni). Beim Volksbankturnier in Erbsen im Sommer 2014 erwischte die 2. Herren einen denkbar schlechten Start in die Ära nach Timo Aschenbrandt, schied dort bereits kläglich in der Vorrunde aus. Aber ab dem ersten Spieltag entwickelte sich eine schlagkräftige Einheit auf dem Platz und ein Sieg wurde nachdem anderen eingefahren. Zur Winterpause, als die Mannschaft immer noch unangefochten als Erster die Tabelle anführte, durfte man sich Gedanken machen, ob nicht sogar der Aufstieg möglich wäre. Nur einer Niederlage gegen GW Hagenberg II standen somit 10 Siege gegenüber. Sogar in der Halle war die Elf um Kapitän Simon Leonhardt erfolgreich, gewann unter anderem das Turnier für Kreisklassenmannschaften in Bovenden souverän. Zu Beginn der Rückrunde folgte dann weiter Sieg auf Sieg, doch einen kleinen Rückschlag gab es auch, so verlor das Team im Pokalviertelfinale unnötigerweise gegen den späteren Finalisten FC Grone II. Bereits drei Spieltage vor Saisonende war es dann soweit, die Fengewisch-Elf feierte in Adelebsen vor großer Kulisse mit einem Sieg über GW Hagenberg II den Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Es wurde die ganze Nacht in den druckfrischen Meistershirts durchgefeiert! „Eine großartige Leistung der Jungs!“, waren die Worte vom 1.Vorsitzenden Guido Sievert dazu. Die Fengewisch-Elf wird unverändert in die neue Saison gehen und freut sich auf die kommenden Spielzeit und viele Zuschauer, dann an ihrem neuen Spielort in Lödingsen. „Die Zusammenarbeit zwischen 1. und 2. Mannschaft hat hervorragend geklappt.“, sagte Fengewisch weiter. 

1.Herren (Kreisliga Süd):
28. Juni 2015. Das ist das Datum, was für die Spieler und Fans der 1. Herren nur noch zählt, es ist der Tag des Kreispokalfinales in Bovenden. Um 16:00 Uhr empfängt das Team dort den Ligakonkurrenten des SC Eichsfeld. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, die Tagesform wird entscheidend sein.“, sagt Spielertrainer Björn Nolte voller Vorfreude auf das Duell vor mehreren hundert Zuschauern. Die Siegesserie im Pokal ist bisher ein großer Erfolg für den Verein und Trainer Nolte, aber in der Kreisliga Süd waren die Leistungen in dieser Saison leider nicht immer gutklassig. Nach einem eher schwachen Saisonstart lief die Mannschaft der starken Konkurrenz in der Liga immer nur hinterher und musste bereits zur Winterpause die Segel streichen, nochmal an die Top 3 anklopfen zu können. Aufgeben galt aber nicht, mit einer Siegesserie zu Saisonende wurde noch ein akzeptabler 5. Tabellenplatz in der stärksten Kreisliga Süd der letzten Jahre erreicht. Zudem konnte im April mit Dominik Artmann endlich ein neuer Teammanager präsentiert werden. Artmann ist bereits voll in den Planungen für die kommende Saison. In der Halle lief es umso besser, dort gewann Björn Nolte mit seinem Team mehrere Turniere, unter anderem das hochklassig besetzte Turnier in Bovenden um den Flecken-Pokal. Für die kommende Saison stehen schon einige gute Neuzugänge fest, verlassen werden den FC nur zwei bis drei Spieler, u.a. Arne Hees aus berufsbedingten Gründen. „Unser Augenmerk liegt nach einer langen Saison jetzt auf Sonntag, wir werden nochmal richtig Vollgas geben!“, so Guido Sievert abschließend. 

Allgemein:
Nach der Saison ist vor der neuen Saison 2015/16. So veranstaltet der FC Lindenberg Adelebsen 01 in diesem Jahr erstmalig ein eigenes Vorbereitungsturnier in Adelebsen. Vom 23. bis 26. Juli werden sich sechs Mannschaften zu einem Turnier in Adelebsen treffen. Dabei ist unter anderem der Oberliga-Absteiger 1.SC Göttingen 05 sowie die Bezirksligaspitzenmannschaft der SG Werratal. Der FCLA tritt mit zwei Mannschaften an. „Es ist uns gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammen zustellen, und wir wollen damit unseren Fans ein Highlight in der Sommerpause bieten.“, so Turnierorganisator und FCLA-Pressesprecher Philipp Kokars. 

Desweiteren wird der FCLA eine Woche vorher beim Volksbank-Adelebsen-Turnier 2015 in Güntersen auflaufen.

Zudem wird in der kommenden Saison eine neue dritte Mannschaft unter Spielertrainer Christian König an den Start gehen. 

Interessante Links:

Alles zum FC Lindenberg Adelebsen

Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!