Im Nachholspiel des 4. Spieltages der Frauen-Landesliga empfing am vergangenen Sonntag-Morgen auf dem Kunstrasenplatz in Weende der  MF Göttingen - ein Zusammenschluss der Frauen-Fußballerinnen des SCW Göttingen mit dem RSV Göttingen 05 - den Oberliga-Absteiger Sparta Göttingen. Nach spannenden und gegen Ende dramatischen 90 Minuten siegte der Gastgeber von Trainer Nicolas Meier hochverdient mit 2:1 (1:0). Mit diesem Sieg springt der MF mit 21 Punkten aus acht Spielen auf den zweiten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter FFC Renshauen, dessen Trainer Wendelin Biermann aufmerksamer Beobachter der Partie war. Am kommenden Sonntag kommt es ab 12:00 Uhr an gleicher Stelle zum Gipfeltreffen der beiden führenden Mannschaften.

Der Gastgeber war in dieser Partie nicht nur der Favorit,  sondern auch entsprechend spielbestimmend. Torjägerin Laura Fütterer, die sich entgegen anders lautender Gerüchte für einen Verbleib beim MF entschieden hat, erzielte in der 23. Minute die Führung für die Hausherrinnen. Dann musste Nellie Enabulele verletzungsbedingt das Feld verlassen. Für sie kam Vanessa Schwarz in die Partie, die von ihrem eigenen Fanclub unterstützt wurde. Kurz vor der Pause verletzte sich zudem MF-Torfrau Katharina Hiller, die zur Pause mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ebenfalls in der Kabine blieb. Mit der knappen Führung für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause. Die Zuschauer konnten sich in der Zwischenzeit am reichhaltigen, leckeren und preiswerten Verpflegungsstand des SCW laben. 

In der zweiten Halbzeit wurde Stürmerin Vanessa Schwarz von Trainer Nicolas Meier beim MF zwischen die Pfosten beordert. Die Partie wurde nun zu einem Sturmlauf des MF gegen die schier unbezwingbare  Sparta-Schlussfrau Katharina Vötter. Sie brachte die Stürmerinnen des Gastgebers schier zur Verzweiflung, rettete mehrfach im direkten Duell für ihre bereits überspielten Abwehrkolleginnen. Und dann passierte, wovor MF-Teammanager Norbert Holekamp bei der offensichtlichen Chancenverschwendung gewarnt hatte: In der 70. Spielminute erzielte Sparta bei einem der wenigen Gegenangriffe den viel umjubelten Ausgleich durch Eva-Pilar-Coralie Gräfin-Von-Perponcher-Sedlnitzky mit einem Sonntagsschuss in den Winkel. Ein Sturmlauf gegen das Tor der Gäste war die Folge. Doch Katharina Vötter hielt lange stand, bis erneut Laura Fütterer in der 87. Minute den verdienten und ebenfalls euphorisch bejubelten Siegtreffer für den MF erzielte – diesmal war die Katze im Tor von Sparta chancenlos. Auf der Gegenseite wurde Ersatztorfrau Vanessa Schwarz zur Heldin, als sie in der Schlussoffensive von Sparta mit einer grandiosen Parade glänzte. Dann war die Partie zu Ende und der MF Göttingen konnte  den Sieg in einem denkwürdigen Derby feiern. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Am kommenden Sonntag steigt auf dem Kunstrasenplatz in Weende ab 12:00 Uhr das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer FFC Renshausen. Mit einem Sieg könnte  der MF Göttingen an der Tabellenspitze überwintern.