Nach der U19 des JFV 37 Göttingen, die in der B-Jugend-Bezirksliga bereits die Meisterschaft ablegte, hat am vergangenen Mittwoch auch die SG Elliehausen/Esebeck den Titel in der 2. Kreisklasse Süd errungen. Allerdings geschah dies ganz ohne, dass auch nur ein Spieler des Teams von Trainer Jan Schelp einen einzigen Meter zurück legte. Der Verfolger  SG Jühnde/Bühren/Scheden vergab beim 1:1 daheim in Scheden gegen den 1. FC Gimte unter der Spielleitung von Schiedsrichter Michael Markov die noch theoretische Chance, die SG Elliehausen/Esebeck einzuholen. Ob es im Nord-Westen Göttingens eine spontane Meisterfeier gegeben hat, ist nicht überliefert.

Das Spitzenreiter-Team von Trainer Jan Schelp hat in der laufenden Spielzeit bisher 16 Siege eingefahren, zweimal teilte man sich die Punkte mit dem Gegner (2:2 beim FC Lindenberg Adelebsen, 3:3 beim FC Grone II). Nur einem Team ist es gelungen, die SGEE zu besiegen: Am 11. Oktober unterlag das Team aus dem  Nord-Westen Göttingens beim Nachbarn SG Settmarshausen/Mengershausen/Groß Ellershausen/Hetjershausen II mit 1:3. 

Die Spielgemeinschaft war zuletzt 2015 als Meister der 2. Kreisklasse C aufgestiegen, ein Jahr später ging es sofort wieder zurück in die zehnte Liga des DFB-Spielbetriebs. Nun also Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse des Fußballkreises. Am Freitag ab 19:30 Uhr dürften die Anhänger aus Elliehausen und Esebeck beim Punktspiel bei der SVG III den Sandweg mit Bengalischen Feuern einheizen und die erste Balljagd als Meister entsprechend feiern.
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!