Der Zweite der Kreisliga-Staffel B, die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, ist mit einem schwer erkämpften 2:0 (0:0)-Sieg bei der SG GW Hagenberg aus der 1. Kreisklasse C in das Achtelfinale des Krombacher Kreispokals für Teams der Kreisliga und 1. Kreisklasse eingezogen. Das Team von Trainer Matthias Knauf, im gesamten Saisonverlauf ohnehin schwer gebeutelt, verlor im Spiel Torwart Florian Knauf mit schwerer Verletzung. Gute Besserung!

Die Hagenberger hatten sich im Sommer neu aufstellen müssen und meldeten trotz Startrecht in der Kreisliga aufgrund des Umbruchs nur in der 1. Kreisklasse. Trainer Andreas Taubert, am Sonntag gewohnt engagiert an der Seitenlinie, hat jedoch ein Team zusammengestellt, das womöglich durchaus auch in der Kreisliga hätte bestehen können. 

Die erste Halbzeit der Partie verlief ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Chancen, in Führung zu gehen. Mario Kovacevic scheiterte mit einem Foulelfmeter an Hagenberg-Schlussmann Dominick „Latscho“ Theune. Torlos wechselten beide Teams die Seiten. 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit entschied Schiedsrichter Alexander Güntzler erneut auf Strafstoß für die Gäste. Diesmal scheiterte Fabio Bösebeck an Latscho Theune (Video). Doch nur wenige Minuten später ließ die Hagenberger Abwehr dem gegnerischen Spielmacher Marcel Amelung zu viel Platz, sein Flachschuss ins lange Eck war für Latscho Theune diesmal unhaltbar. Anschließend wurde es hektisch. Die Hagenberger fühlten sich von den Schiedsrichter-Entscheidungen benachteiligt. „Er hat es eigentlich gut gemacht. Doch in den entscheidenden Situationen hat er nicht mit gleicher Elle gemessen. Bei uns ließ er weiterspielen, bei den Gästen hat er jedesmal gepfiffen!“, äußerte sich Andreas Taubert nach der Partie. Im Folge der Partie entwickelte sich zwischen Latscho Theune und Gäste-Trainer Matthias Knauf so etwas wie eine verbales Privatduell. Auch Hagenberg-Stürmer Kevin Taubert, Sohn des Trainers, äußerte sich nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung des Unparteiischen und wurde dafür mit Gelb-Roter Karte des Feldes verwiesen (53.). Für die Entscheidung in der Pokal-Partie sorgte erneut Marcel Amelung, der  einen Konter in der 88. Minute  mit einem geschickten Lupfer aus Nahdistanz das 2:0 für die Gäste erzielte. Die Hagenberger unterlagen am Ende gegen die fußballerisch kultiviertere Gäste-Mannschaft, lieferte ihr aber einen großen Kampf.
GW Hagenberg reist am kommenden Sonntag (11:00 Uhr)  zum Tabellenführer der 1. Kreisklasse C, der SG Lenglern/Harste. 
Die SVGE tritt am Sonntag (14:30 Uhr) in der Kreisliga B beim bisher sieglosen TSC Dorste an.