Bei der SG Lenglern und dem SV Rot-Weiß Harste brechen neue Zeiten an. Die Fußballabteilungen der beiden Nachbarvereine dehnen ihre Zusammenarbeit, die sich bisher auf die Teams der Spielgemeinschaften (SG Lenglern/Harste) beschränkte, auf die Gesamtbreite des fußballerischen Angebots aus. Das spannende Konzept stellten die Vereinsvertreter auf einer Pressekonferenz am Mittwoch der Öffentlichkeit vor.

Die Impulse für die Neuausrichtung kamen dabei von den Aktiven selbst. Sie waren mit der Zusammenarbeit zwischen den Fußballabteilungen der beiden Vereine nicht mehr zufrieden. Zudem teilte Mäzen Julius Albrecht der SG Lenglern mit, dass er die erste Mannschaft nicht mehr in dem Maße unterstützen werde, wie bisher. Die neue Situation bewertend, habe man sich mehrmals virtuell per Videokonferenz zusammengesetzt und die Abläufe hinterfragt. Mehrere Optionen für eine Verbesserung der Zusammenarbeit wurden besprochen. Die Ausgliederung der Fußballabteilungen und die Gründung eines neuen Vereins wurden aber verworfen. Schließlich einigten sich die Funktionäre der Vereine auf ein neues Konzept „Alle Mannschaften unter einem Dach“. 

Der zentrale Bestandteil dieses Konzeptes ist eine achtköpfige Fußballabteilungsleitung unter Führung von Thomas Streibel, die für beide Vereine zuständig ist. Damit soll die Last der ehrenamtlichen Arbeit auf mehrere Schultern verteilt und so die Qualität der Ergebnisse verbessert werden. Ein Beirat von Experten soll dem Vorstand der Abteilung beratend zur Seite stehen.

Neben dem Bezirksliga-Team der SG Lenglern gehören noch zwei Herren-Teams der Spielgemeinschaft Lenglern/Harste (1. Kreisklasse und 3. Kreisklasse) sowie eine Alt-Herren-Mannschaft und neuerdings eine eFootball-Crew unter das Dach der neuen Fußballabteilung Lenglern/Harste 2014. Neben der organisatorischen Neuordnung wurden gleichfalls die Grundlagen der Zusammenarbeit innerhalb der Fußballabteilung beschrieben. Ein Leitbild wurde erarbeitet. „Jedes Mitglied soll wissen, wofür wir als Verein stehen. Es sollen sich alle, unabhängig von der Spielklasse bei uns wohlfühlen!“, erklärte Thomas Streibel die Gründe für das neue Konzept. 

Der neue Wind, der durch die neue, gemeinsame Fußballabteilung weht, macht auch vor der Bezirksliga-Mannschaft nicht halt. Vor allem die Verjüng des Teams steht für Trainer Thomas Hellmich auf der Agenda. Allein acht Spieler aus der Spielgemeinschaft Lenglern/Harste werden in den Kader und das Training des Bezirksligisten integriert. Sie sammelten im Vorjahr in der 1. Kreisklasse erste Erfahrungen im Herren-Spielbetrieb. Nun, so glaubt die sportliche Leitung in Lenglern, sind sie bereit, den nächsten Schritt zu gehen. In das gleiche Muster passt auch Ole Casper, der aus der U19 des 1. SC Göttingen 05 auf dem Sportplatz an der Laake wechselt. Lediglich die Rückkehrer Pascal Kanbach (FC Lindenberg Adelebsen) und Alfredo Yeboah (SVG Göttingen II) sowie Timo Friedrichs (SSV Nörten-Hardenberg) fallen eher in die Kategorie Erfahrung. „Die Jungs hinterließen in den ersten Trainingseinheiten einen richtig guten Eindruck.“, freut sich der Trainer auf die Arbeit mit dem veränderten Kader. Verlassen werden die SG Sören Karkossa, Marcel Geisler (beide Sparta), Özkan Beyazit, Johannes Schweiger und Hamudi Souleiman (alle Ziel unbekannt).

Auch die zweite Mannschaft von Trainer Martin Wagenknecht hat sich teilweise namhaft verstärkt. Prominentester Neuzugang ist er ehemalige Lindenberg-Trainer Björn Nolte, der nun in der 1. Kreisklasse noch einmal auf Torjagd gehen will. 

Insgesamt gehen die Verantwortlichen in Lenglern und Harste mit einer Art positiver Entspannung an die Aufgaben heran. „Unser Weg ist alternativlos.“, verdeutlicht Thomas Hellmich. Die Freunde der Vereine sollen wieder gern auf die Sportplätze zu ihren Dorfvereinen kommen. Insgesamt soll es ein Mehr an Miteinander geben.

Die Neuen beim Bezirksligisten SG Lenglern
Co-Trainer Florian Wagenknecht
Marvin Gutacker, Niklas Heise, Vadim Wiedenmeier, Bastian Millnitz, Lucas Nguyen, Kenny Nguyen, Bleron Pergjegjaj, Giuliano Santosuosso, Adrian Scherbarth (alle SG Harste/Lenglern), Pascal Kanbach (FC Lindenberg Adelebsen), Timo Friedrichs (SSV Nörten-Hardenberg), Ole Casper (U19 Göttingen 05), Alfredo Yeboah (SVG Göttingen II).

Die Neuen bei der SG Lenglern/Harste (1. Kreisklasse)
Nils Fiege, Roland Kues (SG Lenglern), Andre Hoffmann (Dransfelder SC), Björn Nolte (FC Gleichen), Mario Trepschuh (FC Weser), Ozan Kahya (TSV Sudheim), Lukas Brodkorb (FC Hettensen-Ellierode), Thorsten Zobel (FC Lindenberg Adelebsen), Gerrit Lehmann (A-Jugend).

Die Gegner der SG Lenglern in der Bezirksliga:
1 SG Bergdörfer
2 FC Eintracht Northeim II
3 SCW Göttingen
4 SV Bilshausen
5 SG Dassel-Sievershausen
6 FC Gleichen
7 VfR Dostluk Spor Osterode
8 SG Rehbachtal (A)

Alles zur SG Lenglern

Alles zur  SG Harste/Lenglern
Alles zur SG Harste/Lenglern II

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!