Banner

Bericht vom VfR Dostluk Osterode

Im Rahmen des Ferienpasses hat der VfR Dostluk Osterode den 2. Funino Cup ausgerichtet. Acht Mannschaften mit je drei Feldspielern im Alter von 5 bis 12 Jahren kämpften um den Erfolg. Im Championsleague-Modus trafen sich so namhafte Gegner wie Liverpool, Manchester City, Barcelona, Real Madrid, Bayern, Dortmund, Juventus Turin und PSG. Alle Teilnehmer haben ihre Mannschaften würdig vertreten und aufopferungsvoll gekämpft. 2,5 Stunden Fairplay, Rücksichtnahme auf Benachteiligte und vor allem der Spaß und dem Erleben miteinander beim Fußball standen im Vordergrund.

2 Spielfelder mit je 4 Toren und eine Spielzeit von je 8 Minuten über mehrere Runden ergab viel Fußball, bei dem alles geboten wurde. Ein besonderes Bonbon war die Erfahrung mit den C-Jugendspielern vom Bundesligaverein Werder
Bremen, die gerade ihr Trainingslager im Jahnstadion abhielten. Mit einem persönlichen Handschlag unter allen Spielern und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wussten die Werderaner die 24 Tunierwettkämpfer zu begeistern.

Gleichzeitig unterstützte man den VfR Dostluk Osterode für die Mitmachininitiative „Kinder stark machen“ für ein suchtfreies Leben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Ziel ist eine bunte und frühe Aufklärung durch vielfältige Präventionsinformationen u.a. bei Sportveranstaltungen zum Mitmachen.
Die BZgA hat starke Partner im Boot wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Deutsche Turner-Bund (DTB), der Deutsche Handball-Bund (DHB) und die DJK-Sportjugend.
Wer sich für Informationsmaterial interessiert, empfiehlt sich die Internetseite vom BZgA:
https://www.kinderstarkmachen.de/unterstuetzung/sportverein/broschueren.html.
Fazit, ein sportlich schöner Nachmittag mit besonderem Erlebnis und die Hoffnung, das noch viel mehr Kinder als die 24 Tunierteilnehmer sich als Sieger fühlen dürfen können.

Dich interessiert diese Meldung? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!