Der Aufsteiger SV Groß Ellershausen/Hetjershausen hat den Saisonstart verpatzt: Mit der 0:1-Niederlage beim TuSpo Weser Gimte lautet der triste Ertrag zwei Pleiten am Stück. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Dennoch lobte TuSpo Trainer Matthias Weise das Gäste-Team: "Die SV Groß Ellershausen hat sich als sehr kompakter Gast erwiesen. Das Team wird, da bin ich mir sicher, noch seine Punkte holen und einige Gegner werden sich noch wundern!", honorierte der Siegercoach den Auftritt des Teams von Trainer Andreas Riedel.

Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen, obwohl der Gast das Spiel bestimmte. Mehrfach besaß das Riedel-Team Chancen, selbst in Führung zu gehen. Remis lautete das Zwischenresultat. Die Halbzeitansprache des Trainers der Gastgeber hatte offenbar Wirkung gezeigt. Schon in der 48. Minute versenkte Andreas Kilian den Ball im Tor von Groß Ellershausen. Das brachte den Hausherren Sicherheit. Nun stellte TuSpo das bessere Team dar, stand mehrfach dicht vor dem 2:0. Allerdings, so bemerkte auch Weise in seinem Statement, hatte der Gastgeber Glück, als bei einer Szene im TuSpo-Strafraum der Pfiff ausblieb. Mit dem Schlusspfiff von Rene Weigel endete das Spiel, TuSpo hatte den ersten Dreier in der Tasche, die Gäste warten noch immer auf den ersten Punkt.

Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!

Mit diesem Erfolg hat TuSpo, das sich im Sommer starken Personalveränderungen ausgesetzt sag, seinen Ligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Mit drei Punkten und einem ausgeglichenem Torverhältnis von 3:3 liegt das Weise-Team auf Platz sechs der Tabelle.
Nach 2 Spieltagen hat die SVGE die rote Laterne inne. Doch die Tabellen ist noch nicht sehr aussagefähig. 

Nächster Prüfstein für Weser Gimte ist der FC Sülbeck/Immensen auf gegnerischer Anlage (Sonntag, 15:00). Die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen misst sich zur selben Zeit daheim mit Sparta Göttingen. Doch zuvor, am Mittwoch, kommt der Landesligist 1. SC Göttingen 05 im Bezirkspokal in den Hetjershäuser Weg. Anstoß ist 18:30 Uhr.
Fotos: Lisa Greune

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!