Nach 22 Spieltagen in der Bundesliga liegt der FC Schalke 04 mit nur einem Sieg und sechs Unentschieden auf dem 18. Tabellenplatz des Klassements. Das Team des aktuellen Trainers Christian Gross hält damit die Rote Laterne des deutschen Oberhauses. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bereits neun Punkte. Aus den restlichen zwölf Spielen muss die Knappen-Elf somit drei, aufgrund der schlechten Tordifferenz besser vier, Siege mehr erringen, als die Konkurrenz. Ist der Klassenerhalt noch möglich?

Die Buchmacher sind sich in der Betrachtung der Situation einig: Fast alle Wettspiel-Anbieter nehmen eine Wette auf Schalke 04 als Absteiger nicht mehr an. Das ist bei keinem anderen Team der Bundesliga der Fall. Selbst für Aufsteiger Arminia Bielefeld und den FSV Mainz 05, der lange Zeit ähnlich erfolglos wie die Schalker am Tabellenende dümpelte, werden noch Wetten für einen möglichen Abstieg angenommen. Gute Quoten bietet auch der Anbieter Tipwin.

Könnte eine Mannschaft, die nach zwei Dritteln der Saison erst neun Punkte auf ihrem Konto aufweist, die Klasse noch halten? Träfe die alte Maßgabe, man brauche 40 Punkte zum Verbleiben in der Bundesliga, zu, dann könnte Schalke 05 mit zehn Siegen und einem Remis aus den letzten 12 Spielen diese mythische Marke noch erreichen – könnte sich sogar noch eine Niederlage leisten. Doch angesichts ihres einzigen Sieges aus den ersten 22 Spielen scheint die Rettung über die angestrebten 40 Punkte nicht mehr möglich. Aber es gab ja auch schon Mannschaften, die mit deutlich weniger Punkten den Klassenerhalt noch feiern durften. Die wenigsten Punkte der bisherigen Bundesliga-Geschichte zum Klassenerhalt brauchte in der Saison 2013/14 der Hamburger Sportverein. Er rettete sich damals mit 27 Punkten in die Relegation, aus welcher er siegreich hervorging. Im Schnitt waren bisher 34 Punkte nötig, um den sicheren Rang 15 zu erreichen.
 
Schaut man sich das Restprogramm der Schalker an, dann muss das königsblaue Team die Spiele gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller unbedingt gewinnen. Am 24. Spieltag kommt Mainz 05, am 28. Spieltag muss der FC Augsburg nach Gelsenkirchen reisen. Zwei Spieltage später muss Schalke beim Aufsteiger Arminia Bielefeld ran. Nur eine Woche später kommt Hertha BSC in die Veltins-Arena. Am 32. Spieltag tritt der FC Schalke 04 bei der TSG Hoffenheim an, zum Saisonabschluss geht es dann nach Köln. Sollte Schalke 04 diese sechs Spiele siegreich gestalten, würde das Team eine Bilanz von 27 Punkten aufweisen – jene Zahl, mit der sich der HSV einst retten konnte. Mit jedem weiteren Punkt würde die Wahrscheinlichkeit, die Klasse zu halten, wachsen. Beim starken Aufsteiger VfB Stuttgart am 23. Spieltag und beim inkonstanten SC Freiburg am 29. Spieltag könnte etwas Zählbares möglich sein. In den Spielen gegen die um internationale Wettbewerbe kämpfenden Teams – VfL Wolfsburg (24. Spieltag in Wolfsburg), Borussia Mönchengladbach (25. Spieltag auf Schalke), Bayer Leverkusen(26. Spieltag in Leverkusen) und Eintracht Frankfurt (33. Spieltag auf Schalke) – dürfte Zählbares für das Schlusslicht der Bundesliga nach der aktuellen Form nur als Überraschung, wenn sogar als Sensation gelten. 

Die Form der unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt stellt ein wichtiges Merkmal für die Prognose des Ausgangs der 57. Bundesliga-Spielzeit dar. Mainz 05 scheint aktuell so gut in Form, dass das Team von Trainer Bo Svensson mit großen Schritten die miserable Bilanz aufbessern kann. Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft 10 Punkte, während Schalke 04 im gleichen Zeitraum nur zwei Unentschieden erringen konnte. Arminia Bielefeld konnte zumindest vier Punkte holen. Hertha BSC, mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, war in den letzten fünf Spielen sogar noch schwächer als Schalke: Nur gegen den VfB Stuttgart gab es beim 1:1 einen Punkt. Der 1. FC Köln konnte in dem Vergleichs-Zeitraum immerhin sechs Punkte erkämpfen, besitzt aber bereits zwölf Punkte mehr als der Tabellenletzte. Der FC Augsburg und Werder Bremen mit jeweils 23 Punkten dürften ohnehin von Schalke nicht mehr einzuholen sein.

 
Fazit: Viele Zahlen sprechen gegen den Klassenerhalt von Schalke 04. Die Hoffnung des Knappen-Teams könnte sich auf die Schwäche der Konkurrenz und einen „Dosenöffner“-Effekt nach dem zweiten Saisonsieg mit anschließendem Sieges-Zug stützen. 

Das Restprogramm Schalke 04

VfB Stuttgart – Schalke 04 (27. Februar)

-Schalke 04 – Mainz 05 (5. März)
VfL Wolfsburg – Schalke 04 (13. März)
-Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach (20. März)
Bayer Leverkusen – Schalke 04 (3. April)
-Schalke 04 – Augsburg (11. April)
SC Freiburg – Schalke 04 (17. April)
Arminia Bielefeld – Schalke 04 (21. April)
-Schalke 04 – Hertha BSC (24. April)
TSG Hoffenheim – Schalke 04 (8. Mai)
-Schalke 04 – Eintracht Frankfurt (15. Mai)
1. FC Köln – Schalke 04 (22. Mai)

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!