Einmal im Monat wird die Stadiongaststätte der SVG Göttingen am Sandweg zum Mekka des regionalen Darts-Sport. Denn dann steigt im Veranstaltungs-Saal das SVG-Monatsturnier für alle interessierten Darts-Spieler. Die letzte Ausgabe dieser Veranstaltung fand am 28. August statt. Sieger des August-Monatsturniers wurde Julian Süssemilch, der im SVG-internen Finale Samuel Haile besiegte. Im Spiel um den dritten Platz gewann Hendrik Riechel gegen Robert Staub. Insgesamt sprachen die Verantwortlichen von einer sehr gelungen Veranstaltung. Erstmals dabei war ein Darts-Spieler im Rollstuhl, der es sogar bis in die deutsche Nationalmannschaft geschafft hat.

Der 25-jährige Sebastian Staub nahm zum allerersten Mal an dieser Veranstaltung teil. Für ihn wurde die Dartsscheibe niedriger gehängt. Für Spieler im Rollstuhl gibt es in den Darts-Regeln eine genau vorgeschriebene Höhe von 1,37 Metern. Er trat während des gesamten Turniers immer gegen Konkurrenten ohne Handicap an, die ihre Pfeile an der Nachbar-Scheibe in gewohnter Höhe von 1,73 Meter warfen. Der Göttinger überstand die Vorrunde ohne Probleme. Im Viertelfinale war dann allerdings diesmal für ihn Schluss. Seit anderthalb Jahren spielt er, der seit seinem dritten Lebensjahr im Rollstuhl sitzt, selbst Darts. Er hat es inzwischen schon zu einer bewundernswerten Qualität gebracht, wurde in die Rollstuhl-Darts-Nationalmannschaft berufen. Zweimal durfte er bereits an der Weltmeisterschaft im Körperbehinderten-Darts teilnehmen,  aktuell bereitet er sich auf die Europameisterschaft im Oktober auf Zypern vor. Dort möchte er erstmals Erfolge bei einem großen Turnier feiern. „Ich nutze das Turnier der SVG auch, um noch besser mit Drucksituation umgehen zu können.“, so der sympathische Athlet gegenüber dem Gökick. Vielleicht ist er ja auch beim nächsten Monats-Turnier der SVG dabei…
Für alle Darts-Veranstalter: Die Nähe des Darts-Sport zum Amateur-Fußball ist nicht zu leugnen. Viele Fußballer spielen in ihrer Freizeit vermehrt auch Darts, ältere Spieler wechseln mitunter sogar ganz zu der weniger physisch intensiven Indoor-Sportart. Deshalb möchte Gökick in Zukunft über die Aktivitäten im Darts-Sport in Südniedersachsen berichten. Alle Veranstalter und Spieler sind herzlich eingeladen, die Rubrik Darts auf Gökick mit Leben zu füllen! Meldet euch einfach bei unserer Redaktion unter info@goekick.info!