Die F-Jugend der JSG Leine-Friedland hat in diesem Jahr erstmals an dem überregional durch die Ballfreunde GmbH organisierten Münsterland-Cup teilgenommen. Das Turnier fand vom 10. bis 12. Juni unter dem Motto Mini-WM statt. Unserer JSG Leine wurde die US-amerikanische Nationalität zugelost, die sie mit Bravour vertrat, wie der Turnierverlauf noch zeigen sollte.

Bericht von der JSG Leine-Friedland

Gespielt wurde im münsterländisch gelegenen Ottenstein und dem dort ansässigem Vereinsgeländes des FC Ottenstein. Da das Turnier von Freitag bis Sonntag stattfand, bezog der Tross im nahegelegenem Bad Bentheim und einem dort befindlichen Ferienresort zwei Ferienhäuser.

Am Freitag nach der Ankunft fuhr die Mannschaft zu den Sportstätten und nahm an der Eröffnungsfeier teil. Im Anschluss wurden die Gruppengegner Portugal, Dänemark, Polen sowie Deutschland, welche die ersten Begegnungen untereinander austrugen, begutachtet. Zurück im Resort vertrieb die Mannschaft sich die Zeit an der PS5, bevor die Nachtruhe eingeläutet wurde. Am Samstag war es endlich so weit. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück wurde das Aufwärmprogramm auf dem Rasenplatz der Ferienanlage absolviert.
An den Spielstätten angekommen wartete mit Portugal der erste Gruppengegner. Dieser wurde nach einem 1:0 Rückstand am Ende verdient mit 2:1 bezwungen. Das zweite Gruppenspiel wurde nach drei individuellen Fehlern unglücklich mit 3:2 gegen Polen verloren. Im weiteren Tagesverlauf wurde Dänemark mit 7:0 bezwungen und man trennte sich im finalen Gruppenspiel gegen Deutschland 2:2 unentschieden.
So konnte man sich mit 7 Punkten für das Halbfinale gegen Spanien, den Ersten der Parallelgruppe, qualifizieren. Das Halbfinale am Sonntagmorgen verlief aus Sicht der JSG etwas unglücklich. In der 24-minütigen Spielzeit traf die JSG mehrfach das Aluminium und auch ein regelkonformer Treffer fand vom Schiedsrichter keine Anerkennung, so dass nach Ablauf der regulären Spielzeit das Neunmeterschießen entscheiden musste. Auch hier ging die JSG als Sieger hervor.
Im Finale gab es ein Wiedersehen mit den ebenfalls für das Finale qualifizierten Polen. Das hochklassiger Finale hatte alles zu bieten. Nach zweifachem Führungswechsel endete die dramatische Partie 2:2 unentschieden. Das bedeutete ein erneutes Neunmeterschießen. In diesem verließen den Polen die Nerven, da sie keinen Einzigen verwandelten, reichte der JSG schlussendlich ein verwandelter Neunmeter zum Turniersieg und der geglückten Revanche.
Dieser großartige Erfolg wurde ausgiebig gefeiert und hat die Mannschaft für die tolle Trainingsarbeit der letzten Wochen belohnt.
Die Foto-Galerie des Turniers (oder auf das Titelfoto klicken)