Die U19 des JFV Göttingen hat als Aufsteiger in der Niedersachsenliga mit einem glücklichen 3 : 2 Erfolg über den Heeseler SV einen optimalen Saisonstart erwischt. Doch die ersten 15 Minuten gehörten den Gästen aus Burgdorf und diese erspielten sich gleich in der 1. Spielminute eine Großchance, bei der das JFV-Tor nur knapp verfehlte wurde. In der sechsten Minute tauchten die Gäste wieder gefährlich im JFV-Strafraum auf und bekamen nach einer klaren Schwalbe einen Faulelfmeter, den JFV-Torhüter und Kapitän Niko Wolany allerdings parierte. Nun ging ein Ruck durch das JFV-Team und Innenverteidiger Andre Weide setzte mit einem 40-Meter-Diagonalpass Hanno Westfal mustergültig auf dem linken Flügel in Szene. Seine Flanke schoss Julian Kratzert mit einer schönen Direktabnahme zum 1: 0 in der zehnten Minute in das Gäste-Gehäuse.

Nur zwei Minuten später vereitelte Wolany mit einer Glanzparade den Ausgleich und in der 14. Minute hatte der JFV bei einem Schuss des Heeseler Stürmers Sahiti, der nur knapp das Tor verfehlte Glück.
Der JFV wurden nun stärker, nahm das Heft des Handelns in die Hand und kontrollierte fortan das Spiel. In der 18. Minute verfehlte ein Freistoß von Weide nur knapp das Tor, nur eine Minute später klärten die Heeseler im letzten Augenblick zur ersten Ecke für die Göttinger.
In der 22. Minute markierte Alexander Ludwig das 2:0 per Kopf in den Giebel nach Freistoß von Julius Drevs. Bis zur Pause gab es dann nur noch zwei nennenswerte Chancen. Die erste in der 37. Minute für den Heeseler SV endete in den Armen von Wolany. Daraus resultierende schnelle Gegenangriff der Göttinger. Verteidiger Weide bediente Stürmer Julian Kratzert mustergültig mit einen langen Ball in den Lauf, dieser legte sich frei vorm Heeseler Torwart den Ball jedoch zu weit vor, anstatt direkt zu schießen. Somit blieb es bei der 2:0-Pausenführung für die Göttinger.
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine Heeseler Mannschaft mit viel Siegeswille, die vom Start weg den Weg nach vorne suchte und in der 47. Minute schon die erste Ecke erspielte.
Immer wieder rückte der Göttinger Torwart Wolany in den Mittelpunkt und hielt die JFV-Führung fest.
In der 57. Minute kam Diop für den glücklos spielenden Moschanin in die Partie und sollte im Spiel nach vorne noch einmal Entlastung für den JFV bringen. Nur fünf Minuten war er im Spiel, da setzte er sich über die linke Seite durch. Doch Malte Köhne knallte die Hereingabe nur an den Pfosten und den Nachschuss klärte der Heeseler Torwart zur Ecke.
In der 66. Minute musste der überragend spielende Mittelfeldmotor Jannis Hesse verletzungsbedingt das Feld verlassen. Das bis dato gut funktionierende Mittelfeld, sowie das gesamte Spiel des JFV bekamen einen Bruch.
Zwar platzierte Kratzert in der 68. Min noch einmal einen Kopfball nach Freistoß von Drevs auf das Gäste Tor, doch der Heeseler Torwart parierte sicher.
Nun wurde das Spiel der Gäste härter und ein Heeseler Spieler bekam in der 75. Minute eine Zeitstrafe. Wer dachte, dass dieses die Gäste schwächte, lag vollends daneben. In der 78. Minute gelang Gäste-Goalgetter Sahiti mit seinem vierten Saisontor der 1:2-Anschlusstreffer.
Der Heeseler SV bekam nun seine zweite Luft und es gab ein hektisches Hin und Her. Bei einem Entlastungsangriff der Göttinger foulte Gäste Torwart Wichmann den engagierten JFV-Stürmer Diop und regte sich so auf, dsas er noch einmal kräftig nachtrat und dafür die Rote Karte sah.
Doch auch diese Unterzah dauerte nur vier Minuten, denn dann musste JFV-Innenverteidiger Andre Weide wegen Meckerns das Feld mit einer Zeitstrafe verlassen, was die Gäste beflügelte. Sie warfen alles nach vorne. In der 88. Minute schoss der Heeseler Stürmer Sahiti aus drei Metern gegen den angelegten Arm JFVers Pampe und der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter, den der Heeseler Raddatz zum 2:2-Ausgleich nutzte.
Neunzig Minuten waren vorbei und der Schiri zeigte drei Minuten Nachspielzeit an. Der JFV bekam noch mal einen Freistoß auf der linken Seite an der Strafraumgrenze. Drevs brachte den Ball hart vor das Tor der Gäste und Lamine Diop köpfte den Ball zum 3 : 2-Siegtreffer für den JFV ins Heeseler Tor.
Die letzten zwei Minuten der Nachspielzeit passierte dann nicht mehr viel und die drei Punkte bleiben in Göttingen.
„In der 1. Halbzeit haben wir ein hochklassiges und gutes Spiel beider Teams gesehen, es hat uns Spaß gemacht zuzuschauen,“ so Zekas und Ehrlich nach dem Spiel. “Durch die vielen kleinen Fouls der Gäste und die rüde Gangart hat sich unser Team verunsichern sowie provozieren lassen. Wir haben den verletzungsbedingten Auswechselung von Hesse nicht kompensieren können und den Gegner immer wieder stark gemacht.“, so die Trainer weiter.
“Ich denke, der Schiedsrichter hätte die Gangart der Gäste früher unterbinden sollen und hat sie im Endeffekt mit zwei Strafstößen, die keine waren, belohnt!“, so Hansi Ehrlich.
“Für uns waren das drei Punkte für den Klassenerhalt gegen einen der Aufstiegsaspiranten und wir müssen sehen, dass unser Team die nächsten Aufgaben mit der richtigen Einstellung angeht!“, so die Trainer weiter.

Tore:
10. Min 1 : 0 Julian Kratzert
12. Min 2 : 0 Alexander Ludwig
15. Min 2 : 1 Sahiti
16. Min 2 : 2 Raddatz
28. Min 3 : 2 Lamine Diop