Nach dem 3:3 und arg durchwachsenen Auftritt der Holtenser daheim gegen den Bonaforther SV, wartete die nächste anspruchsvolle Aufgabe auf. Im vorgezogenen Spiel des zweiten Spieltags gastierten die Holtenser beim VFB Sattenhausen. Die Arena mit wunderschönen Blick auf den Harz und das Obereichsfeld lies ein Fußballspielen nur bedingt zu. Das Wetter hat seinen Spuren hinterlassen auf dem Geläuf. Es galt 90 Minuten klare, gradlinige Aktionen in Richtung des gegnerischen 16ers.

Holtensen hatte in den ersten 25 Minuten drei 100%ige auf dem Schlappen. So konnte Lüther bereits nach 2 Minuten aus 5 Metern, vor dem Kasten von Sattenhausen, zum Abschluss kommen. Aus dem Getümmel heraus kam sein Schuss zu zentral und stellte Hauke Friedrichs im Tor der Hausherren vor keine Schwierigkeiten. Kurz darauf war es Sebastian Lorenz der einen Querschläger nicht veredeln konnte. Er brach alleine auf Friedrichs durch, umkurvt diesen und konnte aus spitzen Winkel den schwer kontrollierbaren Ball nicht mehr in die Maschen setzen. Sattenhausen hatte schwer zu tun, kam durch Eckstöße zu dem ein oder anderen Torversuch, jedoch störte und stand die Holtenser Defensive. Auch Niclas Jahn hätte sein prämieren Tor im Dress der Holtenser feiern können. Nach einer Ecke kam er auf der 16er Linie zum sehenswerten Abschluss, jedoch verfehlte er das Gehäuse. Kurz darauf folgte wieder das Duell Lorenz, Friedrichs. Nach einen Ecke von Gerliz setze sich Lorenz im Kopfballduell durch. Sein Kopfball konnte Friedrichs noch an die Latte lenken, sodass der Ball vor der Linie aufkam und geklärt werden konnte. Kurz vor der Pause hätte das liegen lassen der Großchancen bestraft werden können. Dustin Rehder, war auf und davon, konnte im letzten Augenblick 8m-9m vor Drescher durch Herrmann noch sauber und regelkonform abgegrätscht werden. Das war Rettung in letzter Not.

Nach der Pause bestimmte Sattenhausen zunächst das geschehen. Holtensen fiel es schwer sich aus der Drangphase der Hausherren zu befreien. Dennoch gelang es Sattenhausen nur äußerst selten die stark agierende Defensive um Iber, Herrmann, Enge und Honstein auszuspielen. Dies gelang jedoch in der 60 Minuten als aus dem nichts Nieman alleine auf Drescher durchdringen konnte. Er entschied sich zum eins gegen eins was Drescher für sich entscheiden konnte. Holtensen war im Glück das Niemann nicht Diedrich oder Bindseil bediente die in der Mitte blank standen. Kurz darauf verletzte sich Holtensen Abwehrchef und wurde durch Iber und Dölle ersetzt. Holtensen konnte sich zunehmend aus der Umklammerung der Sattenhäuser befreien. Nach Einwurf auf Gerliz konnte dieser Niclas Jahn im 16er bedienen. Unnötig aus Sicher Hausherren, nahe der 16er Linie, wurde Jahn gelegt, es gab Freistoss. Co-Kapitän Jerzynski war es egal ob das Foul im 16er oder außerhalb war. Er nagelte das Spielgerät unhaltbar in den Knick zum umjubelten 0:1.

Sattenhausen lief weiter an und generierte weitere Freistöße und Ecken. Eine dieser Ecken führte 10 Minuten vor Schluss zum Ausgleich. Malte Buermann drückte den Ball mit seinem zweiten Ballkontakt mit dem Schienbein über die Linie. Dank Niclas Jahn konnte der TSV Holtensen jedoch postwendend die Führung wieder herstellen. Nach einen lang getretenen Ecke konnte Dölle den Ball sichern und auf Jahn zurücklegen. Dieser zog im 16er das Tempo an umkurvte 2 Gegenspieler. Erneut konnte er wieder nur durch ein Foul gestoppt werden. Diesmal zeigte Schiedsrichter Jänicke auf den Punkte. Jerzynski ließ sich das nicht nehmen und erhöhte auf 1:2( 85.). Die Schlussphase blieb hektisch doch Holtensens Defensivarbeit war deutlich verbessert im Vergleich zum Spiel vom letzten Sonntag. Durch Tobias Lüther hätte auch das 1:3 noch fallen müssen. Der Abschlussstarke Angreifer setzte sich gut gegen seine Bewacher durch und kam aus 12m, zentraler Position, zum Abschluss. Hauke Friedrich ahnte die Ecke und Lüther traf den Ball nicht richtig, sodass der Schuss entschärft werden konnte.

Es blieb beim verdienten Arbeitssieg der Gäste. Die Partie verlief durchweg fair und wurde unaufgeregt, souverän geleitet durch Patrick Jänicke.

Ein Dank an dieser Stelle an die mitgereisten Holtenser Zuschauer die tatkräftig mithalfen, dass der erste Sieg der Saison eingefahren werden konnte.

Am 21.08.22 zum 3.Spieltag empfängt der TSV Holtensen den TSV Ebergötzen.

geschrieben; Manuel Dölle, TSV Holtensen 10.08.2022