Auch der HSC BW Schwalbe Tündern muss beim 2:1-Sieg der SG Diemarden – Gr. Schneen die Punkte in Gr. Schneen lassen. „Das ist das erste Mal überhaupt, dass wir gegen dieses Team gewinnen konnten“, freute sich Trainer Uli Birk. “Die liegen uns von ihrer Spielweise einfach nicht!“

In der ersten Halbzeit waren die Hamelner Spielerinnen präsenter in den Zweikämpfen. Das eigene Mittelfeld bekam keinen Zugriff auf die schnellen Spielerinnen aus Tündern, die mit langen horizontalen Flugbällen Seitenwechsel einleiteten und dann gut getimte Bälle in die Schnittstellen der Viererkette spielten. Allerdings ging der Gast fahrlässig mit den erspielten Chancen um.

Anders hingegen das Heimteam, das wieder nach wenigen Minuten (5.) zuschlug. Ein Steilpass auf der linken Seite wurde von der Grundlinie an die Fünfmeterlinie zurück gezogen, wo die mitgelaufene Mitspielerin nur noch einzuschieben brauchte.

Der Ausgleich fiel aber schon in der 15. Minute nach dem Abwehr und defensives Mittelfeld der SG DGS den Ball mehrfach nicht aus der Gefahrenzone schlagen konnte.

Nach der Halbzeit wurde die Zurückhaltung in den Zweikämpfen aufgegeben und durch die Umstellungen im Mittelfeld wurden die Steilpässe in den Rücken der Abwehr größten Teils unterbunden.

Der Siegtreffer fiel erneut nach einem Sprint an der rechten Außenlinie, dem eine langgezogene Flanke in den Rücken der Abwehr folgte. Hier konnte eine aufgerückte Mittelfeldspielerin den Ball verwerten.

Nach einem offenen Schlagabtausch bis zur letzten Minute konnte der glückliche aber aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdiente Sieg bejubelt werden.