Die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen hatte am 5. September am dritten Spieltag der Kreisliga beim SC HarzTor  mit 3:0 gewonnen. Im Spielbericht des Göttinger Teams war die Rede von einer Tätlichkeit eines Spielers der Gastgeber, die vom Schiedsrichter mit einer Roten Karte geahndet worden war. Nun hat der Unterlegene schwere Vorwürfe gegen den Sieger erhoben. Auf der Facebook-Seite des SC HarzTor ist folgende Mitteilung zu lesen:

„Der SC HarzTor hat beim Kreissportgericht einen Antrag auf Einleitung eines Verfahrens gegen die 1. Herrenmannschaft des SV Groß Ellershausen/Hetjershausen gestellt, sowie einen Einspruch gegen die Wertung des Punktspiels eingelegt. In dieser Partie hat der HarzTor Spieler Diaby die rote Karte wegen einer Tätlichkeit erhalten. Diese Verfehlung ist unstrittig und wird ebenfalls durch das Sportgericht und den Verein verfolgt. Die Tat erfolgte allerdings durch eine rassistische und diskriminierende Provokation gegen den genannten Spieler. Mehrere unabhängige Zeugen, Damen und Herren, welche das Spiel als Zuschauer verfolgten, haben sich schon während und nach dem Spiel beim Verein gemeldet und sind bereit, diese Feststellungen auch gerichtlich zu bezeugen. Das Trainerteam bekam erst kurz vor Spielende von der Verfehlung Kenntnis und konnte das Team somit nicht unmittelbar nach der Aktion vom Feld führen, wie es die regionalen und überregionalen Verbände in solchen Fällen wünschen. Trotzdem ändert sich aus der Sicht des SC HarzTor nichts an den Tatbeständen, die man nun gerne einer sportgerichtlichen Prüfung und Entscheidung unterziehen möchte.“

Der Spielbericht der SVGE zum Spiel