20 Mannschaften aus drei Bundesländern, mehr als 160 junge Fußballer und eine tolle Stimmung in der Halle: Der REWE-Soccer-Cup des SC Hainberg im Ballhaus in Reinhausen war ein voller Erfolg. Gleich zwei E-Jugendturniere hatten die Organisatoren Lars Willmann, Ole Fröhlich und Steffen Schulze auf die Beine gestellt. Morgens spielten die jüngeren Nachwuchskicker in einen Achterfeld jeweils gegeneinander, am Nachmittag ermittelten zwölf Teams des älteren Jahrgangs den Turniersieger. 

Bericht vom SC Hainberg

Die beiden Teilnehmerfelder konnten sich sehen lassen – die Mannschaften kamen für das Soccer-Erlebnis auf Kunstrasen aus Niedersachsen, Hessen und Thüringen angereist. Und wer gerade nicht spielte oder als Zuschauer mitfieberte, konnte sich bei einem von den Hainberger Eltern vorbereiteten Kaffee- und Kuchenangebot ausgiebig stärken.

Doch nicht nur organisatorisch, auch sportlich lief es für den SC Hainberg gut. Beim ersten Turnier belegte das jüngere Team von den Zietenterrassen einen hervorragenden zweiten Platz hinter Turniersieger MTV Gifhorn. Dritter wurde die JSG Witzenhausen/Hebenhausen. Die Mannschaft von Trainer Ole Fröhlich trat am Nachmittag mit Unterstützung von drei Spielern des anderen Hainberger Teams auch beim zweiten Turnier an und erreichte nach starken Aufritten gegen die ältere Konkurrenz das Viertelfinale. Die ältere E-Jugend der Hainberger gewann ihre Vorrundengruppe vor dem KSV Hessen Kassel. Nach einer knappen Niederlage im Halbfinale gegen den TV Mascherode sicherte sich die Mannschaft von Trainer Steffen Schulze mit einem 6:2-Erfolg gegen die Kreisauswahl Northeim den dritten Platz. Im Finale setzte sich Hessen Kassel mit 3:1 gegen Mascherode durch. Durin Willmann und Benjamin Schulze wurden zudem von den Trainern aller Teams als wertvollste Spieler der beiden Turniere ausgezeichnet. Die Siegerehrung des ersten Turniers übernahm als Namenssponsor der Inhaber des Göttinger REWE-Marktes Günter Karsubke. Weitere Sponsoren waren die Sparkasse Göttingen und die EAM – ein großes Dankeschön an alle Unterstützer.

„Es ist einfach schön, dass wir nach der langen Corona-Pause endlich wieder zwei so hochkarätig besetzte Turniere ausrichten konnten“, freute sich Lars Willmann. „Das ist in so einer Soccerhalle für die Kinder immer ein tolles Erlebnis und hat über Göttingens Grenzen hinaus viel Werbung für den Jugendfußball und den SC Hainberg gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.“