Die größte Überraschung des Spieltages war keinesfalls die vorhersagbare achtzehnte Niederlage des SC Hainberg in der laufenden Spielzeit, sondern die Tatsache, dass die Landesliga-Partie gegen den FC Eintracht Northeim auf dem Rasenplatz der Zietenterrassen stattfand. Viele andere Partien in Südniedersachsen fielen den Platzverhältnissen zum Opfer. "Wir haben hier unsere Heimat, wir wollen unsere Partie auch in unserer Heimat austragen.", so der SC-Vorsitzende Jörg Lohse, angesprochen darauf, warum man die Möglichkeit des Kunstrasenplatzes im Jahnstadion nicht nutze, wie oft in der Vergangenheit. Nach einer torlosen ersten Halbzeit siegte der Gast am Ende mit 3:1. Hainberg mit vier Punkten Letzter, Northeim klettert auf Platz acht der Landesliga-Tabelle.

Es ist sicherlich wenig tröstend, wenn man dem Hainberger Team attestiert, dass es immer besser gegen die Gegner in der Landesliga aussieht. Die etwa 100 Zuschauer oberhalb des Sportplatzes auf den Zietenterrassen sahen ein Spiel auf Augenhöhe. Und das war hauptsächlich geprägt vom Kampf und Einsatz. Obwohl beide Mannschaften einige aussichtsreiche Gelegenheiten besaßen, ging es ohne Treffer in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war der Gast das glücklichere der zwei ebenbürtigen Teams. Nach 61 Minuten brachte Julen Mediavilla Asenjo die Northeimer mit einem Abstauber nach Pfostenschuss in Führung. Nur fünf Minuten später die Entscheidung in der Partie: Marc-Jannick Grunert traf vom Elfmeterpunkt nach einem Foul im Strafraum der Hainberger. Das 3:0 durch Raphael Peinemann fiel in der 71. Minute. Den Hainbergern gelang noch 85 Minuten mit einem Kopfball durch Yusuf Ari nach einem Eckball. In der Schlussminute musste der nach 56 Minuten eingewechselte Hainberger Jonathan Oberheim wegen Schlagens das Feld mit einer Roten Karten verlassen. Am Ende siegte der Gast aufgrund der besseren Effektivität im Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der SC Hainberg setzt seine Landesliga-Abschiedstournee am kommenden Sonntag mit dem Gastspiel beim TSV Landolfshausen/Seulingen fort. 
Northeim empfängt am gleichen Tag die TSG Bad Harzburg.
Alles zur Landesliga