Der SC Hainberg III hat es geschafft: Das Team von Trainer Bastian Zitscher, das in der Vorsaison noch als Hainberg II aus der 1. Kreisklasse abgestiegen war, kehrt nach nur einem Jahr in der 2. Kreisklasse zurück. Am Sonntag reichte dem Teams von den Zietenterrassen ein Remis im Spitzenspiel beim direkten Meisterschafts-Konkurrenten TSV Bremke/Ischenrode II, um die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt zu machen. Doch lange Zeit sah es so aus, als wenn es dem Gastgeber gelingen würde, die Entscheidung in der Liga auf den letzten Spieltag zu vertagen. Doch mit großem Willen schaffte es der SC Hainberg III doch noch, den Ausgleich zu erzielen.

Was war denn da los? Das Team des SC Hainberg III, größtenteils aus Studenten zusammengesetzt, hatte zwar Meister-T-Shirts organisiert, doch die Sieger der Punktspiel-Runde der 2. Kreisklasse hatten sich nicht um gekühlte Getränke gekümmert. Aber der sympathische Gastgerber konnte Abhilfe schaffen. Und so konnte das Team von Trainer Bastian Zitscher dann dennoch anstoßen auf das Remis, das man in einem flotten Spiel mit hohem spielerischem und vor allem kämpferischen Niveau errungen hatte. Nachdem die Bremker eine Woche zuvor beim Tabellenletzten Desingerode verloren hatten, hätten sie bei vier Punkten Rückstand einen Sieg gebraucht, um die Entscheidung im Meisterschaftkampf zu vertagen. Entsprechend motiviert und energisch ging das Team von Trainer Ingo Wittkowski zu Werke. Jonas Beckmann brachte seinen TSV mit 1:0 in Führung. Noch vor der Pause konnte Christos Gouloudis, der sonst in der vierte Hainberger Mannschaft spielt, den Ausgleich erzielen.

Nach der Pause wurde es dann dramatisch. Obwohl der Gast das gefälligere Passspiel zeigte, waren die Bremker sehr gradlinig. Ein schöner Konter führt zur erneuten Führung des Tabellenzweiten Bremke. Friedrich Wille schloss ihn gekonnt ab (66.). Doch der Gast resignierte nicht, Angriff auf Angriff rollte auf das Tor vom guten Bremker Schlussmann Daniel Dwenger. Doch bei der starken Einzelleistung von Thomas Radschunat in der 85. Minute war er machtlos. Er erzielte das von dem großen Hainbergern Anhang vielumjubelte 2:2. Doch auch anschließend hatten beide Teams Möglichkeiten, sogar den Sieg zu erringen. Etwa später pfiff der gute Schiedsrichter Raimond Golisch ab. Der SC Hainberg III hatte die Staffelmeisterschaft in der 2. Kreisklasse A gewonnen. Den Bremkern bleibt zumindest noch das Pokalendspiel am 29. Juni, um doch noch einen Titel in dieser Saison zu erringen. Und wenig später war auch das dringend benötigte Bier für den Meister organisiert. So sind sie, die Studenten.