Lange Zeit stand das Kreisliga-Team der SG GW Hagenberg in der Vorsaison mit dem Rücken zur Wand. Der Abstieg drohte. Dann übernahm Neutrainer Holger Lagerhausen das Traineramt und mit ihm wehte ein frischer Wind beim Kreisligisten, der ausreichte, die Klasse am Ende noch zu halten. In der Sommerpause war Lagershausen fleißig. Dreizehn neuen Aktive - viele davon kehren von höherklassigen Vereinen zurück - konnte der Trainer überzeugen, in der neuen Saison das grün-weiße Trikot zu tragen.

Am Sonntag (11. August, 15:00 Uhr) wird das neue Team der SG dann auch gleich auf Herz und Nieren geprüft. Der Vizemeister Bovender SV wird auf dem Hagenberger Sportplatz, wo während der gesamten letzten Woche schon das traditionelle Hagenberger Sportfest ausgerichtet wird, im ersten Punktspiel der Kreisliga-Saison zu Gast sein.
Neben den bereits veröffentlichten Neuzugängen haben sich Torwart Marc Klinkermann vom Nikolausberger SC und Lucky Nguyen nach einem Jahr Pause dem Team von Trainer Lagershausen angeschlossen. Zudem stoßen mit Paul Schmidt, Khaled Azim und Tobias Lüter drei Spieler aus der eigenen Jugend zur Mannschaft.

Die bisherigen Neuzugänge

Sebastian Lorenz, neu von der SG Lenglern
Bernard Jerzynski, neuvom FC Lindenberg Adelebsen
Rosch Mansoor, neuvon Sparta Göttingen
Jonas Grüniger, neu vom SSV Bergshausen/Frankfurt
Dehran Dilaj, neu vom SSV Nörten-Hardenberg
Alexander Stehl, neu von Sparta Göttingen
Stefan Minor, neu als Co-Trainer vom SSV Nörten-Hardenberg
Markus Glockentöger, neu vom SSV Remlingen
Victor Gerlitz, neu vom FC Lindenberg Adelebsen
Damir Dilaj, neu vom FC Lindau

Die Ziele des Trainers

Nach den zehrenden Wochen zum Ende der Vorsaison, als der Klassenerhalt praktisch auf der Zielgerade erkämpft wurde, ist es Lagershausen wichtig, in der kommenden Saison nur nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Bei einem guten Start wäre, so der 53-jährige Polizeibeamte, sogar ein einstelliger Tabellenplatz im Bereich des Machbaren.
Doch zu Beginn der Saison hat der Trainer erst einmal mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Markus Glockentöger hat sich im Test gegen Höckelheim einen Zehenbruch zugezogen. Alex Stehl, prominentester Rückkehrer – er kam von Sparta Göttingen – leidet an einer Schambein-Entzündung, Folge einer falsch behandelten Verletzung aus der Vorsaison.Nils Gummert hat Schulterprobleme, Yannick Fritzsch und Niklas Hossbach haben sich Muskel-Zerrungen zugezogen. Dennoch wird Lagershausen gegen den Bovender SV eine schlagkräftige Truppe aufstellen können. Er wird versuchen, in der Defensive gut zu stehen und so lange wie möglich ohne Gegentor zu bleiben. Er möchte das Team aus Bovenden, das inzwischen vom alten Hagenberger Trainer Jozo Brinkwerth gecoacht wird, so lange wie möglich ärgern.

Die Säulen der Mannschaft

Zum Kapitän des neuen Teams wurde Neuzugang Rosch Mansoor – er kam ebenfalls von Sparta – mit großer Mehrheit gewählt. Er ist für den Trainer eine wichtige Person seiner Planung für die kommende Saison. Ebenso der vom Bezirksligisten SSV Nörten-Hardenberg gewechselte Stürmer Dehran „Nico“ Dilaj, der mit seiner Erfahrung dem jungen Team helfen soll. Der vom Ligakonkurrenten FC Lindenberg Adelebsen zurück gekehrte Bernard Jerzynski soll mit seiner Präsenz die Defensive der SG stärken.
Nach der großen Fluktuation in der vor der letzten Saison und nochmals in der Winterpause überrascht die Trendwende und die Rückkehr und Neuverpflichtung hochkarätiger Spieler bei der SG. Aber Abteilungsleiterin Birgit Lorenz und Hauptsponsor Andreas Biegler von der Firma ProSanitas® bestätigen unisono, dass das allein das Verdienst von Trainer Holger Lagershausen sei, der die Spieler einfach angesprochen hätte und ihnen den Eindruck vermitteln konnte, dass unter seiner Regie bei der SG wieder Fußball mit Spaß und Teamgeist gespielt wird. Seine Spieler hätten einen richtig guten Charakter, mittelfristig könnte man auf dem Hagenberg wieder etwas bewegen, so der Übungsleiter, der eine Trainer B-Lizenz besitzt und früher als Spieler bei der SVG Einbeck sogar in der Verbandliga aktiv war. In der Jugend spielte er auch für Göttingen 05 und eben auch für die SG GW Hagenberg. Insofern schließt sich auch bei ihm der Kreis: Der in Elliehausen wohnende Trainer ist somit also auch ein Rückkehrer.

Die Neuen

Hinten (v. li.): Co-Trainer Stefan Minor, Trainer Holger Lagershausen, Markus Glockentöger, Bernard Jerzynski, Sebastian Lorenz, Paul Schmidt, Viktor Gerliz, Betreuer Jürgen Güllembeck, Sponsor Andreas Biegler, Abteilungsleiterin Birgit Lorenz.
Vorne (v. li.): Alexander Stehl, Damir Dilay, Dehran Dilay, Marc Klinkermann, Rosch Mansoor, Lucky Nguyen

Das gesamte Team

Hinten (v. li.): Alexander Stehl, Arsim Berisha, Bernard Jerzynski, Viktor Gerliz, Pascal Warpaul, Niklas Becker, Ralf Hartmann.
Mitte (v. li.): Trainer Holger Lagershausen, Co Trainer Stefan Minor, Markus Glockentöger, Dehran Dilaj, Damir Dilaj, Sebastian Lornz, Paul Schmidt, Wladimir Honstein, Betreuer Jürgen Güllenbeck, Sponsor Andreas Biegler, Abteilungsleiterin Birgit Lorenz.
Vorne (v. li.): Bastian Singer, Nils Gummert, Marc Klinkermann, Lucky Nguyen, Rosch Mansoor.

Es fehlen: Yannick Fritzsche, Christoph Poppen, Jonas Grüninger, Tobias Lüther, Khaled Azim, Niklas Hossbach, Matthias Eichfeld, Moritz Henn.