Nur zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden kam der Tuspo Petershütte am Sonntag in Wolfenbüttel. Durch das Remis gegen den BV Germania hat sich an der Situation im Abstiegskampf nichts für die Seestädter geändert, da der SC Gitter bei Acosta Braunschweig ebenfalls 1:1 spielte.

Von Arne Hoffschlaeger

In Wolfenbüttel legte Tuspo richtig gut los und drängte die Gastgeber hinten rein. Über schöne Spielzüge kamen die Blau-Weißen zu guten Chancen. Die beste dabei vergab Jan Oleyniczak in der fünften Minute, als er aus knapp drei Metern das leere Tor verfehlte. Nach gut 20 Minuten fanden Wolfenbüttel besser in die Partie und ging etwas überraschend nach einem groben Abwehrfehler durch Joscha Plünnecke in Führung (22.). Nach und nach wurde der BVG stärker und kam zu zahlreichen Chancen, die Joachim Hagemann im Tor des Tuspo mit glänzenden Paraden aber vereitelte.

Noch vor dem Seitenwechsel kam Petershütte aber zum Ausgleich. Martin Kühn erlief einen langen Ball, setzte sich gleich gegen drei Spieler durch und schloss sein Solo zum 1:1 ab (43.). Der Treffer gab Tuspo wieder etwas Auftrieb und die Mannschaft von Trainer Michael Graf begann wieder stark im zweiten Durchgang. Aber wie bereits in den ersten 45 Minuten wurde Wolfenbüttel nach und nach stärker. In der Phase war es wieder Hagemann, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Pech hatten die Seestädter in der 70. Minute als ein Kopfball von Cedric Hartung auf der Linie geklärt wurde. So trennten sich am Ende beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Bereits am Mittwoch ist Petershütte wieder in Wolfenbüttel gefordert. Diesmal treffen sie aber auf den MTV.

„Wir müssen uns heute bei Joachim Hagemann bedanken. Er hat den Punkt festgehalten“, sagt Tuspo-Manager Klaus Dempwolf nach dem Spiel. „Im Spiel nach vorne hat bei uns einfach der letzte entscheidende Pass gefehlt“, so Dempwolf.

[html Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken! Vielen Dank! end]

Tuspo:

Hagemann – Knabe, P. Töppewien, Zeh, Schneegans, Oleyniczak (46. Iwanenko), Bertram (85. Böning), T. Jung, M. Töpperwien, Hartung (78. R. Jung), Kühn.
[html

end]