Den ersten Auftritt des neuen SVG-Frauen-Trainers Robin Gröling wollten am Donnerstag-Abend etwa 80 neugierige Zuschauer verfolgen. Sein Debüt sollte gelingen. Gegen die in der Niedersachsenliga spielenden B-Mädchen von Hannover 96 siegten die SVG-Frauen nach einem 1:2-Halbzeit-Rückstand am Ende noch verdient mit 4:2. Das Testspiel auf dem Kunstrasenplatz des Krügerparks am Sandweg brachte ein Wiedersehen mit Lotta Overkamp, die einst bei der SVG spielte und inzwischen für den Verein aus der Landeshauptstadt kickt.

Die ersten Minuten in der Partie gehörten den Gastgeberinnen. Die Gäste wurden selten in der Hälfte der SVG gesichtet. Doch ein Fehler in der Hintermannschaft führte nach 17 Minuten zur überraschenden Führung für Hannover 96 wie aus heiterem Himmel durch Pauline Klußmann. Fünf Minuten später gelang Antonia Deuscher der verdiente Ausgleich. Im zweiten Teil der ersten Hälfte sah Robin Gröling ein Spiel auf Augenhöhe, denn die Gäste aus der Landeshauptstadt spielten nun mutiger. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff durch Schiedsrichter Björn Achilles konnte Lotta Overkampf gegen ihren alten Verein die Führung für ihren aktuellen Verein Hannover 96 erzielen. Mit der knappen 2:1-Führung für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt brachte Robin Gröling gleich acht neue Spielerinnen auf den Platz, unter anderem auch Spielmacherin Amelie Bruns. Das sollte sich auszahlen. Julia Gelnhausen erzielte nach 65 Minuten den Ausgleich zum 2:2. Mit einem Doppelschlag kurz vor dem Ende der Partie durch Elisabeth Albrecht (85.) und Lara Meyer (87.) konnten die SVG-Frauen den 4:2-Sieg erringen und dem neuen Trainer damit einen Einstand nach Maß bescheren. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die SVG-Frauen testen am Samstag, den 20. August, ein nächstes Mal. Zu Gast im Krügerpark am Sandweg wird ab 14:00 Uhr der Hessenligist KSV Hessen Kassel sein. Am kommenden Mittwoch (24. August) reist das Gröling-Team dann im Bezirkspokal zum TSV Gladebeck. Am 4. September startet die SVG mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Wolfsburg in die Landesliga-Saison.