Etwa 50% der Teilnehmer einer in der Woche zuvor laufenden Umfrage glaubten, dass Oliver Gräbel mit seinem 1. SC Göttingen 05 sein Gegenüber Matthias Knauf von der SG Lenglern besiegen würde. Sie sollten recht behalten. 4:1 hieß es nach dem Spiel der beiden Freunde am Sonntag im Maschpark. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur 1. SC Göttingen 05 heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Mit dem festigt das schwarz-gelbe Team den zweiten Tabellenplatz hinter Sparta Göttingen. Die SG hingegen fällt auf Platz elf im Klassement der Bezirksliga.

Einst war Matthias Knauf beim TSV Klein Lengden der Trainer von Torjäger Oliver Gräbel. Inzwischen hat auch der frühere Schüler die Trainerlaufbahn eingeschlagen. Am Sonntag zeigte der einstige Schützling seinem damaligen Lehrer die Grenzen auf. Grzegorz Podolczak trug sich in der dritten Spielminute in die Torschützenliste ein. Jeff Pierre nutzte die Chance für den 1. SC Göttingen 05 und beförderte in der 34. Minute das Leder zum 2:0 ins Netz. Ab der 36. Minute bereicherte der für Marcel Heimbüchel eingewechselte Christopher Bianco Lenglern im Vorwärtsgang. Ohne dass sich am Stand noch etwas geändert hatte, verabschiedeten sich beide Mannschaften zur Pause in die Kabinen. 

Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Vitali Nelson von der SG Lenglern den Platz. Für ihn spielte Roland Kues weiter (55.). Göttingen 05 baute die Führung in der 57. Minute per Strafstoß aus. Mehdi Mohebieh trat den Ball vom Elfmeterpunkt nach einem Foul im Strafraum. Zuvor war 05-Torjäger Gerbi Kaplan im Strafraum zu Fall gebracht worden. Felix Ottmann beförderte das Leder zum 1:3 von Lenglern über die Linie (65.). Mehr als ein Ehrentreffer für die stark ersatzgeschwächt angetretenen Gäste sollte es nicht sein. Den gebrauchten Tag des Gastes unterstrich in der Folge die vorzeitige Hinausstellung des erst eingewechselten Kues durch eine Rote Karte (71.). Gerbi Kaplan stellte in den Schlussminuten schließlich noch einen Treffer für den 1. SC Göttingen 05 sicher (89.). Nach abgeklärter Leistung blickte Göttingen 05 auf einen klaren Heimerfolg über die SG Lenglern. 

Die bisherige Spielzeit des 1. SC Göttingen 05 ist weiter von Erfolg gekrönt. Göttingen 05 verbuchte insgesamt fünf Siege und zwei Remis und musste erst eine Niederlage hinnehmen. Mit dem souveränen Sieg gegen Lenglern festigt der 1. SC Göttingen 05 die zweite Tabellenposition. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen von Göttingen 05 stets gesorgt, mehr Tore als der 1. SC Göttingen 05 (25) markierte nämlich niemand in der Bezirksliga 4.
Mit der Niederlage fällt die SG Lenglern auf Platz elf. Mit neun Punkten aus acht Spielen befindet sich das Team in jenen Regionen, in die es nach dem Trainerwechsel zu Saisonbeginn nicht wieder wollte. Sogar der Ortsrivale Bovenden hat das Knauf-Team inzwischen überholt. Göttingen 05 wandert mit nun 17 Zählern auf dem Konto weiter auf dem Erfolgspfad, während die Welt von Lenglern gegenwärtig trist aussieht. 

Am nächsten Sonntag (14:30 Uhr) reist der 1. SC Göttingen 05 zum Dritten SG Bergdörfer – ein echtes Spitzenspiel. Gleichzeitig begrüßt die SG Lenglern den TuSpo Petershütte auf heimischer Anlage zum Abstiegskrimi.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!