"Jugend forscht" war das Motto der Testspielpaarung zwischen dem Oberligisten FC Eintracht Northeim und dem Landesliga-Team des 1. SC Göttingen 05. Beide Mannschaften verloren in jüngster Vergangenheit zahlungskräftige Mäzene und mussten so neue Wege finden. Das Ergebnis konnte sich am Samstag im "schönsten Stadion der Oberliga" (Stadionsprecher  Moritz Braukmüller) sehen lassen. Jungen, wilden Fußball mit bereits beachtlich guter Raumaufteilung sahen die etwa 250 Zuschauer in Northeim.

Dabei war der Gastgeber vom neuen Trainer Jan Ringling tonangebend. Mit schnellen Ballpassagen und technisch gutem Spiel ließ der FC den Ball durch seine Reihen zirkulieren. Allerdings kam das Team dabei nicht gefährlich in den Gäste-Strafraum. Der Gast stand kompakt und verhinderte erfolgreich Torchancen der Hausherren, ohne selbst Chancen herausspielen zu können. Fast hätte das Team von Trainer Philipp Käschel die erste Halbzeit ohne Gegentor überstanden, doch in der 45. Minute traf Marc-Jannick Grunert in Gerd-Müller-Manier aus kurzer  Distanz. Somit gingen die Teams mit einer 1:0-Führung für den FC Eintracht Northeim in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff und Auswechslungen auf beiden Seiten ließ die Überlegenheit der Hausherren, etwas nach, Göttingen 05 konnte die Partie nun ausgeglichener gestalten. Dennoch konnte das Team das 2:0 – erneut durch Marc-Jannick Grunert nicht verhindern. Er schob den Ball nach einer schnellen Kombination unhaltbar für den zur Halbzeit eingewechselten Gäste-Schlussmann Jannis Ernst ein (52.). Die Göttinger hätten sich in der 84. Minute für ihr zweifelsfrei engagierte Leistung bei einem Oberligisten belohnen können, doch dem eingewechselten Routinier und Ex-Northeimer Mehdi Mohebieh versagten bei seinem Elfmeter (Video) die Nerven (84.). So siegte die Eintracht aus Northeim am Ende verdient mit 2:0. Besonders beeindruckte der Northeimer Luis Riedel, der dem Verein in der Oberliga noch viel Freude bereiten dürfte. 

Die Eintracht steigt am 6. September mit dem  Heimspiel gegen die SVG Göttingen in die Oberliga-Saison ein. Wer diesem Spiel beiwohnen möchte, sollte sich frühzeitig  um Karten bemühen, da aktuell nur 500 Zuschauer eingelassen werden. 

Der 1. SC Göttingen 05 spielt am kommenden Samstag im Göttinger Maschpark gegen den SC Leinefelde. Am 6. September beginnt das Käschel-Team mit dem Heimspiel gegen den FC Grone die Bezirkspokal-Punkte-Runde.

Alles zum FC Eintracht Northeim

Alles zum 1. SC Göttingen 05

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!