Drei Tage nach dem Trainingsauftakt hat der Landesliga-Absteiger 1. SC Göttingen sein erstes Testspiel gewonnen. Soweit so gut. Doch dieses erste Testspiel war kein gewöhnlich bedeutungsloses Probespiel. Es war der als "Derby-Cup" bezeichnete Vergleich mit dem aktuell höchst spielenden Team der Region, dem Oberligisten SVG Göttingen. Auf dem Kunstrasenplatz des Sandwegstadions siegte das Team vom neuen Trainer Oliver Gräbel verdient mit 3:2 (1:1).

Es gibt Siege, die erleichtern einem neuen Trainer die Arbeit von Anbeginn. Der neue Trainer des 1. SC Göttingen 05, Oliver Gräbel, versuchte nach der Partie um den Derby-Cup am Samstag-Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz des Sandwegs-Stadions, seinen Genuss über den 3:2-Sieg über den Oberligisten SVG Göttingen 05 nicht zu stark zu zeigen. Doch die Freude dürfte groß gewesen sein. Als neuer Trainer eines sportlich am Boden liegenden Vereins im ersten Spiel gleich das beste Team der Region zu schlagen, dürfte Anerkennung ernten. Aber auch eine große Bürde. Denn nun MUSS der 1. SC Göttingen 05 aufsteigen. Das Team mit seinen Neuverpflichtungen zeigte am Samstag, zu welchen Leistungen es imstande ist. Und die Einsatzbereitschaft beider Mannschaften vor etwa 230 Zuschauern bei nur kurz unterbrochenem Dauerregen war der Beweis dafür, dass es dann eben doch kein normales Vorbereitungsspiel war. 

Besucht auch die Bilder-Galerie des Spiels

Der 1. SC Göttingen 05 ging durch Neuzugang Gerbi Kaplan schon mit dem ersten konzentriert vorgetragenen Angriff in Führung (3.). Quasi im Gegenzug gelang dem SVG-Neuzugang Lucas Duymelinck der Ausgleich. Anschließend entwickelte sich ein interessantes Spiel mit offenem Visier. Die SVG agierte etwas planvoller im Team, 05 war durch die individuelle Klasse von Gerbi Kaplan und Mehdi Mohebieh aber immer brandgefährlich. Trotz eines leichten Chancenplusses für das Team von Trainer Knut Nolte ging es mit dem 1:1 in die Kabine.
Nach dem Wechsel waren die Gäste besser. Das lag sicher an der Wechselorgie der Heimmannschaft, vielleicht auch am Fehlen von Stammspielern. Auf jeden Fall lag es aber auch am starken 05-Team. In der 62. Minute besorgte der dritte Neuzugang, Mehdi Mohebieh die erneute Gäste-Führung. Das sorgte für Wut bei den zwei Klassen höher spielenden Hausherren. Der vierte Neuzugang, Yannick Hogreve, vollendete in der 70. Minute zum Ausgleich für das schwarz-weiße Team. Doch Gerbi Kaplan überwand den nach der Halbzeitpause zwischen den SVG-Pfosten stehenden Dennis Henze – er wechselte vom Gegner an den Sandweg – in der 74. Minute zum 3:2 für die Gäste. Obwohl die SVG noch einige Chancen hatte – in seinem letzten Spiel vergab Stephan Kaul die größte – blieb es am Ende beim Sieg des Bezirksligisten. 
Kurios: Da niemand die Ehrung des Siegers organisiert hatte, schnappte sich 05-Vorstandsmitglied Michael Wucherpfennig den Pokal kurzerhand und überreichte ihn seinem Team. Nach Jahren der Erfolglosigkeit vielleicht ja die Trendwende für den Verein mit dem Traditionsnamen. Aber: Vor zwei Jahren siegte der 1. SC Göttingen 05 im Maschpark schon einmal im Derby-Cup gegen die SVG Göttingen. Nach der Saison folgte der Abstieg aus der Oberliga. Deshalb sollte der Sieg nicht zu hoch aufgehängt werden. Aber das weiß Oliver Gräbel.
Interessante Links:
Der Live-Ticker der Partie
Die Bilder-Galerie der Partie

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!